Standort Edelbeuren

 

Der Ort Edelbeuren ist heute ein Teilort der Gemeinde Erolzheim im östlichen Landkreis Biberach in Oberschwaben. Während des II. Weltkrieges war hier ein Ausweich-Fliegerhorst mit einer Fläche von 750 x 1.000 m angelegt worden. Nachdem dieser jedoch nicht genutzt wurde, wurden 1942 Hindernisse auf dem Platz errichtet, um ihn gegen feindliche Landungen zu schützen. Verwaltet wurde der Platz vom Flughafenbereich 11/VII Landsberg, ab Dezember 1944 vom Flughafenbereich 15/VII Memmingen aus. Im Juli 1944 wurde der Platz von dne Hindernissen geräumt und als Ausweich- und Abstellplatz für evakuierte Maschinen aus Memmingerberg genutzt. Vor allem He 111, Me 110 und Me 210 wurden hier getarnt untergestellt. Die Wachmannschaften waren in Edelbeuren untergebracht. Die Maschinen lagen bis nach Kriegsende hier, erst 1948 wurden die Reste verschrottet.