Standort Altensteig

 

 

Die Stadt Altensteig liegt im nördlichen Schwarzwald in der Nähe der Stadt Calw. Die Stadt wurde während des Zweiten Weltkrieges von drei leichten Luftangriffen getroffen, wobei ein Mensch getötet wurde. Während des Krieges fielen 193 Söhne der Stadt an der Front, 47 gelten noch als vermisst. Am 16. April 1945 marschierten die Franzosen in die unzerstörte Stadt ein, wobei es zu Beschlagnahmungen, Plünderungen und auch Ausschreitungen gegen die Bevölkerung kam. Im September 1945 befanden sich in Altensteig 359 Evakuierte und Heimatvertriebene. Im Januar 1946 waren es 573 Personen, davon 476 Evakuierte, 47 Ausländer und 48 Ostflüchtlinge, durch Rückführungen im Juli 1946 noch 222 Personen. Dazu befanden sich im November 1945 noch 350-400 Mann französisches Militär in der Stadt, im April 1946 noch 160 Mann mit Familien. Dabei hatte die Stadt eine Einwohnerzahl für 1946 von 3.110 Menschen und eine durchschnittliche Belegung eines Wohnraumes und Küche mit 3-5 Personen. Durch die Ostflüchtlinge kamen auf Dauer 208 Menschen in die Stadt (Dezember 1949).