Standort Alpirsbach

 

In Alpirsbach gab es keine Kasernen. In der Stadt wurden bei Bedarf Truppen in Ortsunterkünften untergebracht. Der Stab des Luftabwehrkommandos Schwarzwald war z.B. im Waldhotel untergebracht.
Die Stadt blieb relativ lange vom Kriegsgeschehen unberührt. Bei einem Luftangriff am 2. April 1945 fiel das Haus Katzensteiner ganz zum Opfer, einige andere Gebäude (Hotel Löwen Post, die Anstalt, Haus Wiggert, Haus Rüdiger) wurden erheblich beschädigt. Dabei sind folgende Personen getötet worden: Egon Schutter, Leonore Forch, Berta Neher und Irmgard Katzensteiner.
In den letzten Kriegstagen wurde leider auch noch der Eisenbahnviadukt bei der Farbmühle gesprengt, ein weiterer sinnloser Akt der Zerstörung in diesen Tagen.
Am 20. April 1945 konnte eine Abteilung der 1. Französischen Armee, von Ehlenbogen herkommend, den Ort kampflos einnehmen.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden

Stab Luftabwehrkommando Schwarzwald mit Nachrichtenzug

 

Einrichtungen

Reservelazarett