Fliegerhorst Walpertshofen

 

Walpertshofen ist heute ein Teilort von Mietingen. 1939 und 1940 wurden vom Deutschen Reich auf dem Gebiet von Walpertshofen Flächen in einer Fläche von 800 x 280 m aufgekauft. Die Fläche wurde entwässert und durch einbringen von Kies wurde die Fläche tragfähiger gemacht. Da der Horst jedoch erst viel zu spät fertig geworden wäre, wurde auf eine Fertigstellung verzichtet. Baulichkeiten hat es am Platz nie gegeben. Ab September 1944 wurde der Platz als Ausweich- und Abstellplatz für die in Baltringen liegende 1. / Jagdgeschwader 106 genutzt. Bei Fliegeralarm verlegte die Staffel nach Walpertshofen und stellte die Maschinen im Wald unter. Am 23. April 1945 marschierten die Franzosen auf dem Platz ein. Die noch im Wald stehenden Ar 96 waren kurz vorher angezündet und unbrauchbar gemacht worden.