Fliegerhorst Baltringen-Mietingen

 

Im Jahr 1934 pachtete der Staat in der Dörfern Baltringen und Mietingen Flächen zur Errichtung eines "Reichsgutshofes". Diese Pachtungen waren jedoch nur Tarnung für die Errichtung eines Fliegerhorstes, mit dessen Bau im Jahr 1936 begonnen wurde. 1937 wurden die massiven Flugplatzgebäude errichtet und der Platz für erste Starts und Landungen genutzt. Außerdem erhielt der Platz einen Gleisanschluß. Bei Kriegsbeginn lagen auf dem Platzgelände etwa 1.000 Mann, davon 500 Mann in Baracken. Zum Schutz des Flughafens wurde die 3. / Flak-Abteilung 385 an den Platz verlegt. Der Platz wurde zum E-Hafen II. Ordnung erklärt. Am 26. August 1939 wurde der Platz durch die 1. Feld-Betriebskompanie des Kampfgeschwaders 51 belegt. Ab dem 2. Oktober 1939 war auf dem Platz vorübergehend die III. / Kampfgeschwader 76 untergebracht. Auch während des Krieges wurde am Ausbau des Platzes weitergearbeitet. Vor allem die Unterbringungsmöglichkeiten auf dem Gelände wurden erweitert. In der "Miese" bei Walpertshofen wurde durch den RAD ein Ausweichplatz angelegt. Außerdem entstanden Gebäude für die Feuerwehr, für Kraftfahrzeuge und zwei unterirdische Munitionsbunker.
Vom 10. - 15. Mai lag die I. / Kampfgeschwader 55 für den Beginn des Frankreichfeldzuges auf dem Platz. Zu ihrer Unterstützung kam am gleichen Tag die 4. Feldbetriebskompanie des Kampfgeschwaders 55 auf den Platz. Anschließend lag die III. / Kampfgeschwader 27 bis zum 19. Mai 1940 auf dem Platz, um ebenfalls am Frankreichfeldzug teilzunehmen.  Mit ihrem Abzug wurde auch die 4. FBK des KG 55 wieder abgezogen. Im Juni 1940 wurde auch die 3. / Reserve-Flak-Abteilung 385 wieder abgezogen. Der Horst war anschließend bis Herbst 1941 ungenutzt und wurde nur zu gelegentlichen Starts und Landungen genutzt. Im Oktober 1941 verlegte die FFS A/B 23 aus Kaufbeuren kommend auf den Fliegerhorst und begann mit der Flugzeugführer-Ausbildung.
Im Juli 1944 wurde der Platz von mehreren Jagdbomber-Angriffen der Alliierten getroffen. Trotzdem dauerte die Fliegerausbildung auf dem Horst noch bis zum September 1944. Ab diesem Monat horstete auf dem Platz die 1. Staffel des Kampfgeschwaders 106 zur Umschulung auf die Me 109 und Ar 96 B auf dem Platz. Die Staffel wurde am 29. März 1945 aufgelöst, der Platz verlassen. Nach dem Krieg wurden die gepachteten Flächen von ihren Besitzern wieder in Beschlag genommen und zur Landwirtschaft eingesetzt.