Standort Weißenfels/Saale

Pionier-Kaserne
Schloß-Kaserne
Straßburg-Kaserne

 

Die Stadt Weißenfels an der Saale befindet sich im Land Sachsen-Anhalt. Die Stadt liegt etwa 30 Kilometer südwestlich von Leipzig an der Autobahn A 9. 1939 hatte Weißenfels etwas über 42.000 Einwohner.

Nach mehreren Quartiernahmen bereits während des 17. Jahrhunderts wurde Weißenfels 1763 Garnisonsstadt. In Weißenfels wurde zuerst Infanterie stationiert. Später kam auch noch Kavallerie nach Weißenfels. Nach der Umgliederung der preußischen Truppen wurde das I. Bataillon des 1. Infanterieregiments "Kurfürst" fest in Weißenfels stationiert. 1805 verließ das Bataillon den Standort und wurde durch die Preußische Garde abgelöst. 1806 zogen die Franzosen in Weißenfels ein. Bei der Formierung des I. Leichten Infanterieregiments wurde dessen II. Bataillon in Weißenfels stationiert. Zwischen 1813 und 1814 kam es zu ständig wechselnden Besetzungen der Stadt. 1814 wurde das III. Bataillon des 5. Sächsischen Landwehrregiment in Weißenfels stationiert. 1816 zog das I. Bataillon des 1. Obersächsischen Landwehrregimentes in Weißenfels ein. Man entschied in der Stadt eine richtige Kaserne zu bauen und entschloss sich zum Umbau des Schlosses Neu-Augustusburg zur Kaserne. Die Kaserne erhielt den Namen Friedrich-Wilhelm-Kaserne. Danach war die Kaserne für längere Zeit ständig belegt. Am 1. Oktober 1869 wurde die Kaserne in eine Unteroffizierschule für Füsiliere umgewandelt. 1903 entstand in der Zeitzer Straße das Gebäude des Bezirkskommandos der Militärverwaltung. Im 1. Weltkrieg wurde in der Stadt das Reserve-Infanterieregiment 27 stationiert. Als Folge des Versailler Vertrages wurde die Unteroffiziersschule 1919 aufgelöst und Weißenfels war jetzt ohne Garnison. Dafür zog 1920 die Landespolizei in die Schloss-Kaserne ein. 1935 wurden im Zuge der Heeresvermehrung eine Infanterie-Kaserne in der Selauer Straße und eine Pionier-Kaserne in der Zeitzer Straße in Weißenfels errichtet.

Im April 1945 erfolgte die Einnahme der Stadt durch die Truppen der 69th US-Infantery-Division. In den Kaserne entstanden in der Folgezeit Sammellager und Notunterkünfte für Vertriebene. Im Juli 1945 marschierte die Rote Armee in Weißenfels ein und löste die Amerikaner als Besatzungsmacht ab. Von 1950 bis 1992 wurde Weißenfels ständige Garnison der Roten Armee. In der Pionier-Kaserne wurde kasernierte Volkspolizei stationiert. Mit der Aufstellung der NVA bezog diese die Pionier-Kaserne. Mit der Wende wurden die Einheit der NVA aufgelöst. Dafür zog jetzt die Bundeswehr in Weißenfels ein. Auch heute noch (2007) ist Weißenfels Bundeswehrstandort.

Fronttruppenteile

Landespolizei-Regiment 42

Infanterie-Regiment 53 (I. und I. Erg.)

Pionier-Bataillon 14

Luftnachrichten-Regiment 231 (II. Abteilung)

 

Ersatztruppenteile

Infanterie-Ersatz-Bataillon 173

Infanterie-Ersatz-Bataillon 465

Infanterie-Pionier-Ersatz-Kompanie 14

Infanterie-Nachrichten-Ersatz-Kompanie 14

Pionier-Ersatz-Bataillon 14

 

Kommandobehörden

Sanitäts-Staffel

Wehrmeldeamt (WK IV, Wehrbezirk Naumburg. Zuständig für den Landkreis Weißenfels ohne die Gemeinden Abtlöbnitz, Rischlitz und Mollschütz.)

Heeresfachschule (V.W.)

Heeresfachschule (V.)

Heeres-Standort-Verwaltung

 

Einrichtungen