Standort Marienberg

 

Die Stadt Marienberg liegt im Süden Sachsens im mittleren Erzgebirge auf einer Hochfläche Nordhang des bewaldeten Erzgebirges. Die Stadt befindet sich zwischen Chemnitz und der tschechischen Grenze, 30 Kilometer südlich von Chemnitz. 1933 hatte die Stadt 7.710 Einwohner. Bis 1939 war die Einwohnerzahl auf 7.982 angewachsen.

Marienberg verfügte von 1873 bis 1920 über eine Unteroffizierschule bzw. Unteroffiziervorschule. Die Kaserne im Ort wurde ab 1874 erbaut. Nach dem 1. Weltkrieg wurde bis 1940 eine Realschule mit Progymasium in den Räumen untergebracht.

Auch heute (2007) verfügt Marienberg über eine Kaserne der Bundeswehr, welche den Namen Erzgebirgskaserne trägt und Jäger beheimatet.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrmeldeamt (WK IV, Wehrbezirk Annaberg. Zuständig für den Landkreis Marienberg.)

 

Einrichtungen

Wehrmacht-Gefangenen-Abteilung Marienberg