Standort Großenhain

Fliegerhorst Großenhain

 

Die Stadt Großenhain liegt im Landkreis Riesa-Großenhain in Sachsen, nordwestlich von Dresden. 1913 wurde nordöstlich von Großenhain ein Flugplatz für das Königlich Preußische Flieger-Bataillon Nr. 1 errichtet. Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges lag die Flieger-Ersatz-Abteilung 6 auf dem Platz und nutzte ihn bis Kriegsende. Nach Kriegsende wurde der Platz aufgelöst. 1934 begann der Ausbau eines neuen Fliegerhorstes mit umfangreichen Kasernenanlagen. Der Platz beherbergte vor allem Schuen und Aufklärungseinheiten, zu Kriegsende dann Transporteinheiten. Der Platz wurde bei Kriegsende von der Roten Armee übernommen und bis 1993 genutzt. Heute befindet sich dort ein Verkehrslandeplatz.

 

Fronttruppenteile

2. und Ausbildungs-Eskadron/Reiter-Regiment 12

10.-12.(E.) / Artillerie-Regiment 4

Luftwaffen-Sanitäts-Abteilung 7/III

Aufklärungsgeschwader 11

Aufklärungsgruppe 11

I./Aufklärungs-Gruppe (F) 101

III./Jagdgeschwader 26

Stab/Schlachtgeschwader 2

II./Schlachtgeschwader 2

1.(Panzer-)/Schlachtgeschwader 9

II./Zerstörer-Geschwader 76

 

Ersatztruppenteile

Sanitäts-Staffel

Wehrkreis-Remonteschule XI

Wehrkreis-Reit- und Fahrschule IV

Aufklärungs-Fliegerschule 1

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrbezirkskommando (WK IV, Wehrersatzbezirk Dresden. Zuständig für die Wehrmeldebezirke (Wehrmeldeämter) Großenhain und Liebenwerda.)

Wehrmeldeamt (WK IV, Wehrbezirk Großenhain. Zuständig für den Landkreis Großenhain und den Stadtkreis Riesa.)

Heeres-Standort-Verwaltung

Kommando Flughafen-Bereich 2/IV

Flughafen-Bereichs-Kommando 7/III

 

Einrichtungen


 

Literatur und Quellen:

Jürgen Zapf: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 - und was davon übrig blieb, VDM-Verlag, 1. Auflage 2010

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 16, Teil 1. Biblio-Verlag Osnabrück 1996

Reichsgesetzblatt 1941 Teil I, Seiten 397ff.