Standort Bautzen

 

Bautzen liegt im Südosten Sachsens an der Spree, etwa 60 km östlich von Dresden. Im Zweiten Weltkrieg erlitt die Stadt große Schäden. Die Kuppeln des Lauenturms und der Michaeliskirche wurden zerstört, es waren viele Menschenleben zu beklagen. Am 26. April 1945 fand im Zuge der Schlacht um Bautzen der letzte größere deutsche Panzerangriff des Zweiten Weltkrieges statt, woraufhin die Stadt noch einmal zurückerobert wurde und bis zur Kapitulation in deutscher Hand blieb.

 

Fronttruppenteile

II./Infanterie-Regiment 10

Infanterie-Regiment 52, Stab, 13., 14. Kompanie

II./Infanterie-Regiment 52

II./Infanterie-Regiment 103

II./Artillerie-Regiment 4

IV./Artillerie-Regiment 14

I./Artillerie-Regiment 40

Festungs-MG-Bataillon 3095

Festungs-MG-Bataillon 3096

Alarm-Bataillon Bautzen

Panzer-Abwehr-Abteilung Bautzen

Landesschützen-Bataillon IX/IV

Landesschützen-Bataillon 393

Teile IV. (Ergänzungs-) / Jagdgeschwader 1

3./Nachtschlachtgruppe 4

Stab/Nachtschlachtgruppe 15

1./Nachtschlachtgruppe 15

2./Nachtschlachtgruppe 15

SS-Totenkopf-Wach-Bataillon Bautzen

 

Ersatztruppenteile

Sanitäts-Staffel

Ausbildungs-Leiter 1

Ausbildungs-Leiter 2

Heeresfachschule (V.W.)

Heeresfachschule (V.)

Infanterie-Ersatz-Regiment 223

Infanterie-Ersatz-Bataillon 171

Grenadier-Ersatz-Bataillon 171

Reserve-Infanterie-Bataillon 171

Grenadier-Ersatz-Bataillon 192

Infanterie-Ersatz-Bataillon 425

Infanterie-Geschütz-Ersatz-Kompanie (alt)255

Infanterie-Panzer-Jäger-Ersatz-Kompanie 209

Infanterie-Panzer-Jäger-Ersatz-Kompanie 255

Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 225

Artillerie-Ersatz-Abteilung 40

Fahr-Ersatz-Abteilung 4

Kraftfahr-Park-Ersatz-Kompanie 4

Veterinär-Ersatz-Abteilung 4

Flugzeugführerschule A 1

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrkreisarzt IV

Wehrbezirks-Kommando (WK IV, Wehrersatzbezirk Dredsen. Zuständig für die Wehrmeldebezirke (Wehrmeldeämter) Bautzen und Löbau.)

Wehrmeldeamt (WK IV, Wehrbezirk Bautzen. Zuständig für den Stadtkreis und den Landkreis Bautzen.)

Wermachtfürsorge- und Versorgungsamt

Heeres-Standort-Verwaltung

Heeres-Verpflegungs-Amt

Heeres-Bauamt

Orts-Stützpunkt Bautzen

Flugplatz-Kommando 3/IV

 

Einrichtungen

Standortlazarett

Außenkommando KL Groß-Rosen - Waggonfabrik