Standort Annaberg

 

Die Stadt Annaberg-Buchholz liegt im Erzgebirge in Sachsen, südlich von Chemnitz. Die Stadt wurde bei einem Bombenangriff am 14. Februar 1945 schwer getroffen. Nach dem Angriff auf Annaberg, bei dem die feindlichen Bomber durch Deutsche Flugzeuge gestört wurden , flogen sie in westliche Richtung weiter, wo sie ca 2 km von Annaberg ihre restlichen Brandbomben auf das Dorf DÖRFEL abwarfen. Danach gab es mehrere Großbrände im Dorf, mehrere Bauernhöfe wurden zerstört. Nach Kriegsende wurden die beiden Städte Annaberg und Buchholz auf Anweisung des sowjetischen Stadtkommandanten vereinigt.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrbezirks-Kommando (WK IV, Wehrersatzbezirk Chemnitz. Zuständig für die Wehrmeldebezirke (Wehrmeldeämter) Annaberg, Marienberg und Stollberg.)

Wehrmeldeamt (WK IV, Wehrbezirk Annaberg. Zuständig für den Landkreis Annaberg.)

 

Einrichtungen

Stalag IV D

Heilag Annaberg