Standort Zossen

 

Die Stadt Zossen liegt im Landkreis Teltow-Fläming in Brandenburg, südlich von Berlin. Seit 1933/34 spielte Zossen in den Mobilmachungsplänen der Wehrmacht eine wichtige Rolle. Hier entstand ein großes Fernmeldezentrum, das den organisatorischen und technischen Mittelpunkt eines ganz Deutschland umspannenden Fernmeldenetzes bildete. Von hier aus liefen die Nachrichtenverbindungen an die Front und zu den Befehlshabern.

Während man in den ersten Jahren noch die vorhandene Bausubstanz nutzte, ging man später unter die Erde. 1937 begann im Stammlager Zossen der Bau gewaltiger Bunkeranlagen. Das Fernmeldezentrum, dessen Deckname "Zeppelin" letztlich auf das ganze Hauptquartier überging, war nun fast 20 Meter unter der Erdoberfläche gelegen und gegen jede Waffenwirkung geschützt.

Auf einer Parallelbaustelle, nur wenige hundert Meter vom Nachrichtenbunker entfernt, wuchsen 12 Bunkerhäuser der so genannten "Siedlung Maybach I" in die bzw. aus der Erde. In zwei Stockwerken über und zwei Etagen unter der Erde sollten die Offiziere des Generalstabes arbeiten. Auch diese Bunkerhäuser gewährleisteten einen sicheren Schutz gegenüber allen damals denk- und verfügbaren Waffen. Sie waren gasdicht gebaut und widerstanden allen damals bekannten Bombentypen. Eine zweite Bunkersiedlung dieser Art - "Maybach II"- entstand nach Ausbruch des Krieges und war im Frühsommer 1940 bezugsfertig.

In den letzten Augusttagen des Jahres 1939 ging der Nachrichtenbunker "Zeppelin" in Betrieb und die gerade fertig gestellten Bauten von "Maybach I " wurden von den Bauarbeitern für die nun einziehenden Nutzer geräumt. So wie geplant, fanden die Kommandobehörden bei ihrem Eintreffen in Zossen am 26.August 1939 voll funktionsfähige Fernmeldeverbindungen vor.

 

Fronttruppenteile

III./Artillerie-Regiment 2

III./Artillerie-Regiment 32

Panzer-Regiment 6, Stab

I./Panzer-Regiment 6

II./Panzer-Regiment 6

Panzer-Regiment 8, Stab

I./Panzer-Regiment 8

II./Panzer-Regiment 8

Stab/Kampfwagen-Regiment 1

I./Kampfwagen-Regiment 1

II./Kampfwagen-Regiment 1

Nachrichten-Abteilung 62

 

Ersatztruppenteile

Sanitäts-Staffel

Heeresfachschule (V.W.)

Wehrkreis Unterführerlehrgang (motorisiert) III

Flugzeugführerschule A3 (Doppelsch.)

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Kommandantur Truppenübungsplatz

Heeres-Forstamt

Heeres-Forstamt Zossen/Döberitz

Kommandant Lager OKH "Zeppelin" 15

 

Einrichtungen

Truppenübungsplatz

Heeres-Munitionsanstalt Töpchin

Lager "Zeppelin"

Lager "Maybach I"

Lager "Maybach II"