Standort Luckau

 

Die Stadt Luckau war die Kreisstadt im Landkreis Luckau in der Niederlausitz. Luckau befindet sich ca. 15 Kilometer westlich von Lübbenau und etwa 15 Kilometer südsüdwestlich der Stadt Lübben im Spreewald. Heute gehört die Stadt zum Landkreis Dahme-Spreewald im Bundesland Brandenburg. 1933 hatte die Stadt 4.636 Einwohner, deren Zahl bis 1939 auf 5.017 anstieg. In dem Ort gab es zwar keine Kaserne, es wurde RAD verzeichnet. Es gab aber auch ein Wehrbezirkskommando in der Stadt.

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrbezirkskommando (WK III, Wehrersatzbezirk Potsdam. Zuständig für die Wehrmeldebezirke (Wehrmeldeämter) Luckau und Calau.)

Wehrmeldeamt (WK III, Wehrbezirk Luckau. Zuständig für den Landkreis Luckau.)

 

Einrichtungen

 

RAD-Truppen

RAD-Abteilung 4/80