Standort Lieberose

 

Die Stadt Lieberose gehörte zum Landkreis Lübben. Lieberose befindet sich ca. 40 Kilometer südlich von Beeskow und etwa 40 Kilometer südsüdwestlich der Stadt Frankfurt an der Oder. 1933 hatte die Stadt 1.733 Einwohner, deren Zahl bis 1939 auf 1.666 absank. In dem Ort gab es zwar keine Kaserne, es wurde RAD verzeichnet. Ende 1943 wurde ein Außenkommando des Konzentrationslagers Sachsenhausen in die Stadt verlegt, welches bis Februar 1945 bestand. Anfänglich baute das Kommando bereits im Sommer unter der SS-Bauleitung das Außenlager in Lieberose-Jamlitz auf. Dann wurden die Häftlinge zum Bau des SS-Truppenübungsplatzes Kurmark, sowie zum Gleis- und Straßenbau eingesetzt.

Die sowjetischen Besatzungstruppen unterhielten nach Kriegsende in Jamlitz ein vom NKWD kontrolliertes Internierungslager. Dieses Lager trug den Namen NKWD-Speziallager Nr. 6.

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Einrichtungen

SS-Panzer-Grenadier-Schule

Außenkommando KL Sachsenhausen SS-Bauleitung, Kasernen in Ullersdorf, Gleis- und Straßenbau

 

RAD-Truppen