Standort Wehlau

 

Der Ort Wehlau liegt in Kaliningrad und heißt heute Snamensk. Der Ort befindet sich an der Mündung der Alle in die Pregel, etwa 10 km südöstlich von Tapiau. Von 1818 bis 1945 war die Stadt Verwaltungssitz des Landkreises Wehlau im Regierungsbezirk Königsberg der Provinz Ostpreußen des Deutschen Reichs. Zum Kreis gehörte die Nachbarstadt Tapiau. Im Januar 1945 wurde das Kreisgebiet durch die Rote Armee besetzt. Die Altstadt mit ihrem rechteckigen Grundriss und den vielen Giebelhäusern wurde seither fast völlig zerstört. Die ansässige Bevölkerung wurde, sofern sie nicht bereits geflüchtet war, in der Folge vertrieben und durch Siedler aus der Sowjetunion ersetzt. 1947 wurde Wehlau in Snamensk (übersetzt in etwa Bannerstadt) umbenannt. Dabei verlor der Ort seine Stadtrechte und wurde als Siedlung städtischen Typs klassifiziert.

 

Fronttruppenteile

III./SS-Totenkopf-Infanterie-Regiment (motorisiert) 5

 

Ersatztruppenteile

Ersatz-Abteilung für motorisierte Aufklärungs-Einheiten 8

SS-Infanterie-Ersatz-Bataillon "Nord"

SS-Ersatz-Bataillon "Nord"

Genesenden-Kompanie SS-Gebirgsjäger-Ersatz-Bataillon "Nord"

 

Kommandobehörden / Dienststellen

O.K. (I) 324

Wehrmeldeamt (WK I, Wehrbezirk Insterburg. Zuständig für den Landkreis Wehlau.)

SS-Truppen-Wirtschaftslager

 

Dienststellen

 

Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945 / Standortverzeichnis. Gegliedert nach Wehrkreisen bzw. außerdeutschen besetzten Ländern. Wehrkreise I-VI.: BD 16/1

Reichsgesetzblatt 1941 Teil I, Seiten 397ff.