Standort Seerappen

Fliegerhorst Seerappen

 

Der Ort Seerappen in Ostpreußen heißt heute Ljublino und liegt in Kaliningrad. Bekannt wurde das ostpreußische Seerappe durch den 1915 erbauten Luftschiffhafen, der auch die Zentrale des Marine-Luftschiffwesens der östlichen Ostsee beherbergte. Hier gab es auf einer Fläche von 7.200 km² eine 50 Meter hohe Halle, die bis zu drei Luftschiffe aufnehmen konnte. Hier war seit 1917 das Luftschiff LZ 62 stationiert, das als das erfolgreichste Luftschiff im Ersten Weltkrieg galt. Noch im gleichen Jahr jedoch wurde es wieder außer Dienst gestellt, im Jahre 1920 zerlegt und als Reparationsleistung nach Belgien überstellt. 1934 wurde dann auf dem Gelände des Luftschiffhafens mit dem Bau eines Fliegerhorstes begonnen. Auf dem Platz war eine Flugzeugführerschule stationiert, während des Krieges kamen Kampffliegergruppen hinzu. Nach dem Krieg wurde der Platz von der Roten Armee genutzt.

 

Fronttruppenteile

II./Zerstörer-Geschwader 76

Stab/Kampfgeschwader 1

Flak-Transport-Abteilung

 

Ersatztruppenteile

Blindflugschule 8

Flugzeugführerschule B 38

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

Außenkommando KL Stutthof (Flugplatz)

 

Literatur und Quellen:

Jürgen Zapf: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 - und was davon übrig blieb, VDM-Verlag, 1. Auflage 2010

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 16, Teil 1. Biblio-Verlag Osnabrück 1996

Mattiello Ginfranco: Fliegerhorstkommandanturen und Flugplätze der deutschen Luftwaffe 1935-1945, Biblio-Verlag Osnabrück