Standort Brandenburg

 

Der Ort Brandenburg (Frisches Haff) liegt am Frischen Haff in Ostpreußen und heißt heute Uschakowo in Kaliningrad. Ab 1818 gehörte Brandenburg zum Landkreis Heiligenbeil im Regierungsbezirk Königsberg der Provinz Ostpreußen. 1939 hatte der Ort 1.602 Einwohner. Im Ort waren keine Truppen der Wehrmacht stationiert. Im Zuge des deutschen Rückzuges wurde im März 1945 eine Orts-Kommandantur in Brandenburg stationiert. Nach der Besetzung durch die Rote Armee im Jahr 1945 fiel der Ort an die Sowjetunion und wurde 1947 nach einem begrabenen Sowjetsoldaten namens Uschakow in Uschakowo umbenannt.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Orts-Kommandantur Brandenburg

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945 / Standortverzeichnis. Gegliedert nach Wehrkreisen bzw. außerdeutschen besetzten Ländern. Wehrkreise I-VI.: BD 16/1

Reichsgesetzblatt 1941 Teil I, Seiten 397ff.