Standort Arys

Truppenübungsplatz Arys
Einsatzhafen Arys-Rostken

 

Die Stadt Arys heißt heute Orzysz und liegt im Nordosten Polens. 1891 wurde auf dem Gelände der Stadt ein Truppenübungsplatz angelegt. Mit der Eröffnung der Eisenbahnstrecke 1905 stieg die Bedeutung des Truppenübungsplatzes. Schließlich konnte nun auch schweres Gerät und Waffen transportiert werden. Außerdem konnten entferntere Einheiten wie etwa aus Königsberg den Truppenübungsplatz nutzen. Vom 7. bis 8. September 1914 kam es auf dem Truppenübungsplatz zum Gefecht von Arys. Die zahlreichen Toten auf beiden Seiten machen die Anlage eines Ehrenfriedhofs in Arys notwendig. Am 1. Januar 1929, 15. November 1938 und am 10. Juli 1940 übergab die Gemeinde Arys weitere Gutsbezirke zur Erweiterung des Truppenübungsplatzes um ca. 20.000 Hektar. Aber Arys war auch ein Erprobungsgebiet für neue Waffen. So wurden der Wehrmacht und Hitler etwa der Sturmpanzer VI und ein maßstabsgetreues Holzmodell des Jagdpanzer VI Jagdtiger am 20. Oktober 1943 vorgeführt. Außerdem wurden während des Zweiten Weltkrieges hier freiwillige flämische und niederländische SS-Einheiten ausgebildet. Nach 1945 wurde auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes ein Internierungslager des sowjetischen Geheimdienst NKWD errichtet. Nach Übernahme durch die polnische Armee wird der Truppenübungsplatz bis heute militärisch genutzt.
Auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes entstand in den 1930er Jahren ein Einsatzhafen der Luftwaffe. Nach der Nutzung während des Polenfeldzuges durch Kampf- und Jagdfliegerverbände wurde der Platz anschließend durch diverse Ausbildungsverbände genutzt. Bei Kriegsende wurde der Platz in den Truppenübungsplatz einverleibt und nicht mehr fliegerisch genutzt.

 

Fronttruppenteile

Standort-Kompanie Arys

 

Ersatztruppenteile

SS-Panzerjäger-Ausbildungs-u. Ersatz-Abteilung

Sanitäts-Staffel

Jäger-Ersatz- u. Ausbildungs-Regiment 1

Jäger-Ersatz-Bataillon A

Jäger-Ersatz-Bataillon B

Artillerie-Ersatz-Abteilung 47

Winterschule Truppenübungsplatz Arys

Feld-Unteroffizier-Schule der Infanterie

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Kommandantur Truppenübungsplatz

Heeres-Nebenzeugamt m.H.R.Ma.

Heeres-Standort-Verwaltung

Heeres-Verpflegungs-Amt

Heeres-Oberförsterei

Heeres-Forstrevieramt

 

Einrichtungen

Lagerlazarett

Truppenübungsplatz Arys

 

Literatur und Quellen:

Jürgen Zapf: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 - und was davon übrig blieb, VDM-Verlag, 1. Auflage 2010

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 16, Teil 1. Biblio-Verlag Osnabrück 1996

Reichsgesetzblatt 1941 Teil I, Seiten 397ff.

http://de.wikipedia.org/wiki/Orzysz