Standort Bălṭi

 

Bălṭi (deutsch auch: Belz) liegt heute in Moldawien. Die Stadt liegt in der Bălți-Steppe, rund 130 km nördlich von Chișinău am Fluss Răut, einem Nebenfluss des Dnisters. Vor 1918 war die Stadt russisch, dann kam sie zu Rumänien an, 1940 wurde sie infolge des deutsch-sowjetischen Nichtangriffspaktes von der Sowjetunion annektiert und Teil der Moldauischen Unionsrepublik. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt am 9. Juli 1941 von rumänischen Truppen eingenommen. Der Großteil der jüdischen Gemeinde in Bălți wurde in der Folgezeit verschleppt oder ermordet. Am 27. Februar 1944 wurde die Stadt von der Roten Armee zurückerobert und war anschließend wieder ein Teil der Sowjetunion. Bălți hatte in während des Krieges schwere Zerstörungen erlitten. Nach 1945 wurden in großem Umfang neue Stadtviertel im Plattenbaustil angelegt und industrielle Betriebe angesiedelt. 

 

Fronttruppenteile

3. / Jagdgeschwader 52

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Orts-Kommandantur (I) 566

 

Einrichtungen

 

Quellen

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945 Band 16c
Schlag nach über den Südosten - Tornisterschrift des Oberkommandos der Wehrmacht. Leipzig 1941
https://de.wikipedia.org/wiki/Bălți