Standort Milowitz

 

Milovice nad Labem (deutsch Milowitz) ist eine Stadt in Tschechien. Sie liegt 12 km nordwestlich von Nymburk. Bedeutsam für die Geschichte der Stadt war die Errichtung eines Truppenübungsplatzes mit Schießplatz und großem Übungsgelände an der Stelle des Hofes Bozidar durch die k.u.k. Armee im Jahre 1904. Das nördlich der Stadt gelegene Dorf Mladá wurde bei der Errichtung des Militärgebietes aufgelöst. Im darauf folgenden Jahr erwarb Rudolf Franz Graf Kinsky die Herrschaft. 1914 entstand das Kriegsgefangenenlager Milowitz, in dem bis zu seiner Auflösung im Jahre 1916 46.000 Kriegsgefangene interniert waren. Nach der deutschen Besetzung übernahm 1939 die Wehrmacht den Truppenübungsplatz Milowitz. Im Zuge einer Bodenreform wurden daraufhin die Grafen Kinsky enteignet. Der Truppenübungsplatz wurde 1945 von der tschechoslowakischen Armee übernommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam die Gemeinde zum Okres Nymburk. Das Militärgelände wurde nach dem Einmarsch der Warschauer Paktstaaten 1968 von der Sowjetarmee besetzt und von 1968 bis 1991 befand bei Milovice das sowjetische Hauptquartier, ein Truppenübungsplatz und der Militärflugplatz Boží Dar. Westlich von Milovice entstanden die Plattenbausiedlungen Mladá I und II, die heute den Ortsteil Mladá bilden. Die frühere sowjetische Militärkolonie bildet heute den Ortsteil Boží Dar. Am 3. September 1991 wurde Milovice zur Stadt erhoben. 1996 begann die Revitalisierung des Militärgeländes.

 

Fronttruppenteile

Infanterie-Division Milowitz

Schatten-Division Milowitz

1. und 2. / Grenadier-Regiment Milowitz

Panzer-Aufklärungs-Kompanie Milowitz

Panzerjäger-Kompanie Milowitz

Panzerjäger-Einheit H der Panzerjägerschule Milowitz

 

Ersatztruppenteile

Infanterie-Ersatz-Regiment 493

Panzer-Ausbildungs-Abteilung Milowitz

Panzer-Aufklärungs-Lehrgang Milowitz

Panzerlehrgang Milowitz

Landesschützen-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 14

Reserve-Landesschützen-Bataillon 14

Schule VII für Offiziers-Anwärter der Infanterie

Schule VII für Fahnenjunker der Infanterie

SS-Reit- und Fahrschule

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Standort-Kommandantur Milowitz

Aufstellungsstab Milowitz

 

Einrichtungen

Truppenübungsplatz Milowitz

 

Literatur und Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Milovice_nad_Labem
Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945 Band 16 Teil 3