Standort Øysand (Neu Trondheim)

Flughafen Oeysand

 

Neu Drontheim war der Name einer neuen, projektierten Großstadt, die die Führung des Dritten Reichs im Zusammenhang mit einer Marinebasis etwa 20 km außerhalb Trondheims (Norwegen) geplant hatte. Gebaut werden sollte auf dem Gebiet von Øysand an der Byvik-Bucht, ca. 20 km südlich von Trondheim. Für die bis zu 300.000 Bewohner Neu Drontheims sollten 55.000 Wohnungen auf einem Areal von etwa 700 ha zur Verfügung stehen. Neben der Wohnanlage waren in Trondheim noch Werften, Docks und U-Boot-Basen (siehe: Dora 1 und 2) als Teil der Marinebase geplant.
Mit der Planung war Albert Speer betraut. In Zusammenarbeit mit Admiral Karl Dönitz, Großadmiral Erich Raeder und Vizeadmiral Fuchs entwickelte sich dieses Projekt bis zu einem mehrere Meter großen, sehr detaillierten Modell in Hitlers Modellhalle und ersten Sprengungen auf dem Gelände 1943.
Nachdem die Tirpitz im November 1944 schwer getroffen kenterte, die Führung der Kriegsmarine ausgetauscht wurde und der Kriegsverlauf nicht die notwendigen Erfolge zeigten, wurden die Arbeiten an Neu Drontheim gestoppt und die Pläne nicht weiter verfolgt.

 

Fronttruppenteile

Westa 3

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen