Standort Örland

Flughafen Örlandet
Marinebatterie "Örlandet"

 

Ørland ist eine Kommune (Gemeinde) im mittelnorwegischen Verwaltungsbezirk Sør-Trøndelag. Sie umfasst die gleichnamige Halbinsel an der Mündung des Trondheimsfjords in das Nordmeer.

In Ørland befindet sich einer der größten militärischen Flugplätze Norwegens. Er wurde 1941-44 unter der deutschen Besatzung von Kriegsgefangenen erbaut. Während des Zweiten Weltkriegs waren hier bis zu 7.000 deutsche Soldaten stationiert, bis zu 10.000 Kriegsgefangene verrichteten hier Zwangsarbeit. Heute dient der Flugplatz als Stützpunkt der norwegischen Luftwaffe und als AWACS-Stützpunkt der NATO.

Die Halbinsel Örland wurde von zwei Heeresküstenbatterien flankiert und zusätzlich von der - eigentlich zum Schutz der Zufahrt in den Trondheimfjord erbauten - 28cm (in Drillingsturm) Marinebatterie Örlandet gesichert. Diese Batterie bestand aus dem Turm "C" des Schlachtschiffs Gneisenau. Rund um den Flughafen befanden sich Flakstellungen zur Tieffliegerabwehr und eingebaute Kampfwagentürme zur Sicherung gegen Landangriffe.

 

Fronttruppenteile

6. / Marine-Artillerie-Abteilung 506

4. / Marine-Artillerie-Abteilung 507

gemischte Flak-Abteilung 265 (v)

Werftkommando Örlandet

Werftzug 113/III

Bordger.Instr.Tr (v) 114/III

Waffen Instr Tr (v) 104/III

Motoren Instr Tr (v) 113/III

Stab IV. / Zerstörergeschwader 26

11. / Zerstörergeschwader 26

12. / Zerstörergeschwader 26

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Festungskommandantur

Fliegerhorstkommandantur E 20/III

 

Einrichtungen