Standort Kroodden

Marinebatterie "Vara"

 

Der Ort Kroodden liegt 6 km südlich von Kristiansand in Norwegen. 1941 wurde in Kroodden mit dem Bau der Marinebatterie "Kroodden" begonnen. Bereits am 12. März 1942 konnten die ersten beiden Geschütze in der neuen Stellung angeschossen werden. Noch vor Ende 1942 war auch ein drittes Geschütz schießklar. Im Sommer 1944 wurde mit der Verbunkerung eines vierten Geschützes begonnen. Die Bunkerdecken hatten eine Stärke von 4,5 m, die Wände von 3,8 m. Die Bewaffnung der Marinebatterie "Koodden", die später den Namen "Vara" erhielt, bestand aus drei Geschützen 38-cm SK C/34 (davon ein Geschütz verbunkert), zwei Geschützen 7,5-cm Feldkanonen 97 (p), vier 8,8-cm Flak, drei 4-cm Flak, sieben 2-cm Flak und zwei 2-cm Flak 38. Das verbunkerte vierte Geschütz (das die Nr. 1 trug) wurde nie eingebaut, da das Transportschiff mit dem Rohr der Kanone am 22. Februar 1945 auf der Fahrt nach Norwegen versenkt wurde.

 

Fronttruppenteile

III. / Marine-Artillerie-Abteilung 502

III. / Marine-Flak-Abteilung 303

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen