Standort Herdla

Flughafen Herdla

 

Herdla ist eine 1,6 km² große Insel an der nördlichen Küste der Insel Askøy bei Bergen, Norwegen. Während des Zweiten Weltkrieges war Herdla ein Stützpunkt für die deutsche Luftwaffe. Das flache Gebiet "Herdlevalen" bot sich als Platz für einen Flughafen an. Herdla war der wichtigste Flughafen zwischen Stavanger Sola und Trondheim Værnes. Der Flughafen auf Herdla war wichtig zur Verteidigung der Stadt Bergen.
Herdla wurde zur "Festung Herdla" erklärt; alle zivilen Einwohner mussten ihre Heimat verlassen. Meist waren etwa 3.000 deutsche Soldaten auf Herdla stationiert. Dazu kamen mehrere tausend russische Kriegsgefangene, die am Bau des Flughafens mitarbeiteten.

1945 kehrten die Einwohner auf die Insel zurück.

 

Fronttruppenteile

Stab II. / Jagdgeschwader 5

Stabskompanie II. / Jagdgeschwader 5

9./Jagdgeschwader 5

12./Jagdgeschwader 5

13.(Z)/Jagdgeschwader 5

10./Zerstörergeschwader 26
 
12./Zerstörergeschwader 26

Werftzug (v) 115/III

Landesschützenzug (v) der Luftwaffe 83/III

Landesschützenzug (v) der Luftwaffe 240/XI

1. / Flak-Abteilung 740

2. / Flak-Abteilung 740

Teile III. / Luftnachrichten-Regiment 251

Luftwaffen-Sanitäts-Abteilung (o) 20/III

Wetternebenstelle 527

Kfz-Werkstatt der Luftwaffe 128/III

Große Feuerschutz-Staffel der Luftwaffe 73/III

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Fliegerhorst-Kommandantur A (o) 104/III

 

Einrichtungen