Flughafen Herdla

 

Das flache Gebiet "Herdlevalen" bot sich als Platz für einen Flughafen an. Herdla war der wichtigste Flughafen zwischen Stavanger Sola und Trondheim Værnes. Der Flughafen auf Herdla war wichtig zur Verteidigung der Stadt Bergen.
Herdla wurde zur "Festung Herdla" erklärt; alle zivilen Einwohner mussten ihre Heimat verlassen. Meist waren etwa 3.000 deutsche Soldaten auf Herdla stationiert. Dazu kamen mehrere tausend russische Kriegsgefangene, die am Bau des Flughafens mitarbeiteten.

8,8-cm Flak am Platzrand. Eine Fw 58 auf der Landebahn des Platzes.
Me 109 E (gelbe 2 & 5) der 3. Staffel des Jagdgeschwaders 5 Überblick über den Platz. Im Hintergrund der Minensucher M1.
Eine Messerschmitt Me 109 T-2 der I. Gruppe des Jagdgeschwaders 77. Dahinter eine Fw 58.

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von S. Cordes: http://www.herdla-projekt.de.vu/