Standort Sewastopol

Flughafen Sewastopol
Flughafen Sewastopol-Belnek
Flughafen Sewastopol-Chersonnes

 

Sewastopol (ukrainisch und russisch Севастополь) ist die größte Stadt auf der ukrainischen Halbinsel Krim. Es liegt am Schwarzen Meer. Die  Stadt liegt am südwestlichen Rand der Krim auf den Ausläufern des Krim-Gebirges.
Die Stadt hatte 1939 rund 110.000 Einwohner. Nachdem die Krim bis zum 16. November 1941 durch die 11. Armee erobert worden war, blieb nur Sewastopol in der Hand der Roten Armee. Versuche der 11. Armee, die Festung im Sturm zu erobern, scheiterten mehrfach. Im Sommer 1942 machte die 11. Armee einen neuen Versuch zur Eroberung der Stadt. Dabei wurde schwere und schweres Artillerie (Eisenbahngeschütz "Dora") sowie starke Luftwaffenverbände zusammengezogen. Am 1. Juli 1942 war die Festung in deutscher Hand, 100.000 Rotarmisten gingen in Gefangenschaft.
Im Dezember 1943 wurde die deutsche 17. Armee auf der Krim eingeschlossen. Hitler verweigerte eine rechtzeitige Räumung der Halbinsel und erst am 8. Mai 1944 konnten Teile der Armee evakuiert werden. Sewastopol war am 12. Mai 1944 wieder in russischer Hand. 37.500 deutsche Soldaten waren vorher evakuiert worden, wobei 8.100 der eingeschifften Soldaten mit ihren Schiffen untergingen.

 

Fronttruppenteile

Festungs-Brigade Sewastopol

I./Festungs-Infanterie-Bataillon 999

Heeres-Küsten-Artillerie-Regiment 938

Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 284

Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 287

Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 338

Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 474

Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 772

Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 774

Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 789

Technisches Bataillon 16

Sicherungs-Bataillon 407

Sicherungs-Bataillon 623

Radfahr-Sicherungs-Bataillon 755

33. Marine-Bordflak-Abteilung

Marine-Flak-Abteilung Sewastopol

Marine-Artillerie-Abteilung 601

Marine-Artillerie-Abteilung 613

Marine-Artillerie-Abteilung 614

1./Aufklärungs-Gruppe (F)125 (See)

2./Aufklärungs-Gruppe (F)125 (See)

1./Aufklärungs-Gruppe (F)131(See)

Flak-Regiment 27

Flak-Abteilung 293

Flak-Abteilung 297

Flak-Abteilung 505

Flak-Abteilung 724

Flak-Abteilung 739

leichte Flak-Abteilung 878(v)

leichte Flak-Abteilung 982

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Festungs-Kommandant Sewastopol

Kommandantur Sewastopol
.
O.K. Sewastopol

O.K. (I) 290 Sewastopol

Korück 553

F.K. 553

 

Einrichtungen