Standort Feodosia

Flughafen Feodosia

 

Feodosia ist eine Hafenstadt an der SO-Küste der Krim  und hatte 1940 29.000 Einwohner. Am 4. November 1941 wurde die Stadt durch das XXXXII. AK der 11. Armee (v. Manstein) erobert. Feodosia mußte am 28. Dezember 1941 von der deutschen 46. Infanterie-Division wieder aufgegeben werden, wobei sie etwa 180 Verwundete in den Lazaretten der Stadt zurückließ. Als am 18. Januar 1942 das Infanterie-Regiment 105 (Oberst Müller) Feodosia erneut einnahm, fand man nur noch die Leichen der Kameraden. Nach Aussagen des russ. Zivilarztes Dimitrijew waren die Verwundeten im Lazarett gegenüber dem Schloß von betrunkenen russischen Marinesoldaten, die übrigen auf einen allgemeinen Exekutionsbefehl vom 1. Januar 1942 hin erschossen worden. Eine Anzahl von Schwerverwundeten soll aus den Fenstern geworfen oder mit Wasser übergossen und so dem Tod durch Erfrieren ausgesetzt worden sein. Kurz vor der Räumung von Feodosia wurden auch nicht verwundete deutsche Gefangene von Rotarmisten erschossen. Feodosia wurde am 15. April 1944 wieder von sowjetischen Truppen besetzt.

 

Fronttruppenteile

Marine-Artillerie-Abteilung 602

Verbindungsstaffel 53

gemischte Flak-Abteilung 505

Brückenkolonne B 668

Sturmboot-Kommando 905

4. / Marine-Artillerie-Abteilung 601

3. Landungs-Flottille

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Festungskommandantur Feodosia

O.K. (I) 805

O.K. (I) 287 Feodosia

O.K. (I) Feodosia

F.K. 810
 
Festungs-Pionier-Stab Feodosia

Hafenkommandant

 

Einrichtungen