Standort Le Havre

Flughafen Le Havre

 

Le Havre befindet sich an der Südspitze der Pays de Caux, unmittelbar an der Mündung der Seine, die hier eine Breite von über fünf Kilometer hat. Mit der Stadt Honfleur am (linken) Südufer des Flusses ist Le Havre durch die Pont de Normandie verbunden. Die Garnison der Wehrmacht bestand hier aus zeitweise rund 40.000 Mann. Auf Grund seiner Lage war die Stadt von selbst zur Festung bestimmt. Seine zwei schwere Batterien aber, die von der Marine als Standardausrüstung für jeden wichtigen Hafen vorgesehen waren, wurden bis Kriegsende nicht fertig gestellt. Die seeseitige Verteidigung wurde durch acht Marine- und drei Küstenartilleriebatterien gesichert, die im hochgelegenen Gelände von St. Adresse und auf den Molen im Hafen stationiert waren.
Die Stadt wurde insgesamt 132 aus der Luft angegriffen, wobei etwa 5.000 Menschen ums Leben kamen, 12.500 Gebäude wurden zerstört. Die Stadt fiel am 12. September 1944 nach einer Woche anhaltender alliierter Bombardements durch See- und Luftstreitkräfte, in alliierte Hände.

 

Fronttruppenteile

Feld-Division 17(L)

Jäger-Regiment (L) 33

Jäger-Regiment (L) 34

Jäger-Regiment (L) 47

336. Infanterie-Division

Grenadier-Regiment 685

Grenadier-Regiment 686

Grenadier-Regiment 687

Infanterie-Regiment 731

Infanterie-Regiment 744

schwere Heeres-Artillerie-Abteilung 1149

schwere Heeres-Artillerie-Abteilung 1150

Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 1252

Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 1253

Heeres-Küsten-Artillerie-Regiment 1254

Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 1255

stellvertretende Artillerie-Abteilung (K) Nord Le Havre

stellvertretende Artillerie-Abteilung (I) Ost Le Havre

Strandbatterie Le Havre

Festungs-Nachrichtenstaffel Le Havre

Landesschützen-Bataillon 906

Marine-Artillerie-Abteilung 266

3./2. Marine-Funkmeß-Abteilung

1./10. Marine-Bordflak-Abteilung

Flak-Regiment 100(m)

I./Flak-Regiment 20

gemischte Flak-Abteilung 672

leichte Flak-Abteilung 673

gemischte Flak-Abteilung 683(v)

schwere Flak-Abteilung 683

leichte Reserve-Flak-Abteilung 832

leichte Flak-Abteilung 832(v)

leichte Reserve-Flak-Abteilung 842

leichte Flak-Abteilung 842

leichte Flak-Abteilung 873(v)

leichte Flak-Abteilung 960(Eisenbahn-)

leichte Flak-Abteilung 984(v)

Hafenschutzflottille Le Havre

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Festungs-Kommandant Le Havre

Festungs-Stammtruppen LXXXI

O.K. 637

Platzkommandantur 21/517

O.K. (I) 637 Le Havre

Festungs-Nachrichten-Kommandant Le Havre

Kriegsberichter Le Havre

Kreiskommandantur 637

SD-Kommando Rouen - Außenstelle Le Havre

Kommandant der Seeverteidigung (Seekommandant) Seine-Somme

Hafenkommandantur Le Havre

 

Einrichtungen

Marineausrüstungs- bzw. Versorgungsstelle Le Havre