Standort La Rochelle / La Pallice

 

Nachdem La Rochelle im Juni 1940 von der Wehrmacht eingenommen worden war, wollte man auch hier einen U-Boot-Hafen bauen. Der Hafen zeichnete sich durch seine vorgelagerten Inseln aus, welche dem Hafen eine große Sicherheit boten.  Im April 1941 wurde dann mit dem Bau eines U-Boot-Bunkers im Handelshafen begonnen, der auch als "La Pallice" bekannt ist. Bis Kriegsende wurden 10 Boxen gebaut, in denen jeweils zwei Boote aufgenommen werden konnten. Außerdem wurde eine verbunkerte Schleuse für die Boote gebaut, die aber erst Ende 1944 fertiggestellt wurde. Neben den U-Boot-Bunkern wurden zudem mehrere Lager- und Stromerzeugungsbunker und ein Hospitalbunker errichtet. Geschützt wurde der Hafen durch die Küstenbefestigungen La Pallice Nord und La Pallice Süd mit nur leichten Waffen.

 

Fronteinheiten

3. Unterseeboots-Flottille

44. Minensuchflottille

Hafenschutzflottille La Pallice-Rochefort

Artillerie-Führer La Rochelle

Heeres-Küsten-Artillerie-Regimentsstab 1280

Artillerie-Abteilung 763

Artillerie-Pak-Abteilung 1037 (bo)

Heeres-Artillerie-Abteilung 1180

Heeres-Artillerie-Abteilung 1181

II. / Festungs-Pionierstab 13

Flieger-Regiment 90

gemischte Flak-Abteilung 195

 

Ersatztruppenteile

158. Reserve-Division

Reserve-Jäger-Bataillon 83

Reserve-Grenadier-Bataillon 318

Reserve-Grenadier-Bataillon 354

Reserve-Grenadier-Bataillon 375

Reserve-Grenadier-Bataillon 406

Reserve-Grenadier-Bataillon 472

Reserve-Artillerie-Regiment 18

Reserve-Artillerie-Abteilung II/213

Reserve-Pionier-Bataillon 213

leichte Marine-Artillerie-Abteilung 684

leichte Marine-Artillerie-Abteilung 687

Ergänzungsgruppe des JG 53

 

Kommandobehörden

Festungskommandant La Rochelle

Hafenkommandantur La Pallice - La Rochelle

Feldkommandantur 540

Kreiskommandantur 827

 

Einrichtungen

U-Boot-Bunker

Kriegsmarinewerft