Standort La Pernelle

 

Der Ort La Pernelle liegt im Departement Manche in der Region Basse-Normandie in Nord-Frankreich. Die hier stationierte Heeres-Küsten-Batterie 10. / 1261 war in Schartenbunkern untergebracht. In den Tagen vor der alliierten Landung am 6. Juni 1944 wurde die Batterie mehrmals schwer bombardiert. Dabei wurden die Batteriestellungen schwer verwüstet, die Geschützbunker und die Geschütze blieben jedoch intakt. Auf Grund der Reichweite der Geschütze von nur 8.000 m konnte die Batterie jedoch nur am Rande an die Invasionskämpfe eingreifen. Außerdem verhinderte die Schartung der Bunker einen größeren Schwenkbereich der Geschütze.

 

Fronttruppenteile

10. / Heeres-Küsten-Artillerie-Regiment 1261 (4 x 17-cm Kanonen in Mörser-Lafette)

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen