Standort Houlgate

 

Der Ort Houlgate liegt im Département Calvados in der Region Basse-Normandie in Frankreich, nordöstlich von Dives an der Kanalküste. Die an der Kanalküste stationierte Heeres-Küsten-Batterie befand sich im Juni 1944 noch im Bau. Für die sechs Feldgeschütze waren zwei Scharten-Bunker vollendet, zwei Geschütze standen in offener Feuerstellung. Zwei Geschütze waren bei einem Luftangriff am 25. April 1944 zerstört worden. Die Batterie war außerdem mit feldmäßig ausgebauten Nahverteidigungsstellungen versehen. Am 6. Juni 1944 eröffnete die Batterie das Feuer auf die gelandeten alliierten Truppen und wurde daraufhin durch alliierte Kriegsschiffe beschossen. Den Beschuß überstand die Batterie jedoch ohne größere Schäden, so daß sie auch in den folgenden Tagen immer wieder das Feuer auf die alliierten Landungsstrände eröffnen konnte. Nachdem sich die Front dem Batteriegelände näherte, räumte die Batteriebesatzung schließlich mit den vier verbliebenen Geschützen ihre Stellungen.

 

Fronttruppenteile

3. / Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 1255 (6 x 15,5-cm französische Feldgeschütze, Modell Schneider 1916)

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Standort-Kommandantur Houlgate

 

Einrichtungen