Standort Brest

Fliegerhorst Brest-Nord
Fliegerhorst Brest-Süd

 

Brest hatte 1939 79.000 Einwohner und war ein wichtiger französischer Kriegshafen an der bretonischen Küste. Am 19. Juni 1940 wurde die Stadt von der Wehrmacht erobert. Die Kriegsmarine richtete in Brest einen U-Boot-Stützpunkt ein. 1941 liefen die Schlachtschiffe Gneisenau und Scharnhorst sowie der schwere Kreuzer Prinz Eugen in Brest ein. Bis zum Kanaldurchbruch dieser Schiffe zogen sie schwere Luftangriffe auf die Stadt. Am 6. September 1944 erreichten die ersten amerikanischen Einheiten den Stadtrand von Brest. Die Stadt, die zur Festung erklärt worden war, wurde von 29.000 Mann verteidigt. Die Stadt wurde von den Alliierten daraufhin schwer mit Bomben angegriffen, wobei bis zur Kapitulation der Festung am 18. September 1944 zahlreiche Zivilisten ums Leben kamen. 

 

Einheiten der Garnison:

Fronttruppenteile:

251. Infanterie-Division

343. Infanterie-Division

Festungs-Grenadier-Regiment 851

Festungs-Grenadier-Regiment 852

Festungs-Grenadier-Regiment 898

Heeres-Artillerie-Abteilung 1162

Marine-Artillerie-Kommandeur Brest

Marine-Störtrupp Brest

24. Marine-Flak-Regiment

Marine-Artillerie-Regiment 26

Marine-Artillerie-Abteilung 262

Marine-Artillerie-Abteilung 282

Marine-Flak-Abteilung 231

Marine-Flak-Abteilung 803

Marine-Flak-Abteilung 804

Marine-Flak-Abteilung 805

Marine-Flak-Abteilung 811

Luftschutz-Nebel-Abteilung der Kriegsmarine Brest

4. Marine-Nebel-Abteilung

3. Marine-Funkmeß-Abteilung

14. Marine-Kraftfahr-Abteilung

2. Fallschirmjäger-Division

Stab Aufklärungs-Gruppe 406 (See)

1. und 2. / Aufklärungs-Gruppe 906 (See)

Flak-Brigade V

Flak-Regiment 100


Ersatz- und Ausbildungstruppenteile:

Reseve-Luftsperr-Abteilung 207

Verwaltungstruppen:

Kommandant der Seeverteidigung Bretagne

Seekommandant Brest

Festungs-Kommandant Brest

Platzkommandantur Brest

Festungs-Nachrichten-Kommandant Brest

Feldkommandantur Brest

Kreiskommandantur 623

Einrichtungen:

U-Boot-Bunker

Marinearsenal