Standort Auderville

 

Der Ort Auderville ist eine französische Gemeinde im Département Manche in der Region Basse-Normandie. Auf Grund seiner exponierten Lage wurde auf dem zum Gemeindegebiet liegenden Cap de la Hague eine starke deutsche Stellung errichtet. Am Cap de la Hague befand sich neben einigen kleinen Bunkern ein Scheinwerferstand in Hochbauweise, der Scheinwerfer konnte über eine Rampe auf den Bunker gezogen werden, bez. in Ihm zum Schutz untergestellt werden. Außerdem befanden sich auf den Klippen Bunker für drei der hier stationierten sechs 15,5-cm K 416 (f). Die Stellung war als Stützpunkt ausgebaut und mit Drahtverhauen, Minenfeldern, Einzelkampfstände und MG-Nestern nach außen gesichert. Sämtliche Einrichtungen und Versorgungseinrichtungen waren in festungsbaulicher Stärke errichtet. Der Feuerleitstand der Batterie befand sich am Hang vorgelagert, im Stützpunkt befand sich eine Radarstellung. Geschützt wurde die Stellung durch 6 x 8,8-cm Flak-Geschütze. Bei Auderville am Cap de la Hague hatte eine Eisenbahnbatterie mit 20,3-cm Eisenbahn-Geschützen Stellungen bezogen. Hierzu waren zwei Drehbettungen mit 12 Metern Durchmesser sowie diverse Mannschaftsbunker errichtet worden. Zudem hatte man eine 185 Meter lange Hohlganganlage in den Fels getrieben um Munition und Versorgungsgüter der Batterie zu lagern.

 

Fronttruppenteile

1. / Heeres-Küsten-Artillerie-Regiment 1262 (6 x 15,5-cm K 416 (f), 1 x 15-cm SKL/45 LG, 1 x 7,62-cm FK (r) )

2. / gemischte Flak-Abteilung 344 (6 x 8,8-cm Flak)

3. / Heeres-Küsten-Artillerie-Regiment 1262 (2 x 20,3-cm Eisenbahngeschütze, 2 x 15,5-cm schwere Feldhaubitzen 414 (f) )

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen