Standort Weißenburg

 

Weißenburg (frz. Wissembourg) ist eine Stadt im Elsass in Frankreich. Die Stadt liegt am Flüsschen Lauter, an jener Stelle der deutsch-französischen Grenze, an der die Rheinebene in den Pfälzerwald übergeht. Auf bundesdeutscher Seite liegt ihr gegenüber die Gemeinde Schweigen-Rechtenbach. Die Stadt war französische Garnisonsstadt und wurde im Juni 1940 im Zuge des Westfeldzuges von der Wehrmacht besetzt. Im Anschluß daran wurden in der Stadt kleinere Wehrmachtseinheiten stationiert. Anfang Januar 1945 wurde die Stadt von der Wehrmacht geräumt. Im Zuge des Unternehmens "Nordwind" im Januar 1945 geriet die Stadt nochmals in Reichweite schwerer Kämpfe, ohne direkt davon betroffen zu sein.

 

Fronttruppenteile

Festungs-Infanterie-Fla-Bataillon 815

Infanterie-Fla-Bataillon 816

Minenräum-Kompanie "Glienecke"

Minenräum-Abteilung 1

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen