Standort St. Avold

 

Saint-Avold (deutsch Sankt Avold) ist eine französische Stadt im Département Moselle in der Region Lothringen. In der Zeit von 1870 bis 1918 war Saint-Avold deutsch und gehörte zum Kreis Forbach. Die Stadt wurde preußische Garnisonsstadt (3. Lothringisches Feldartillerie-Regiment Nr. 69). 1910 hatte Saint-Avold 6.400 Einwohner, davon 2500 Soldaten. Auch nach Ende des Ersten Weltkrieges blieb Saint-Avold Garnisonsstadt. Ab 1928 wurde in unmittelbarer Nähe die Maginot-Linie errichtet. 1940 wurde die Stadt wieder dem Deutschen Reich zugeteilt. Sie wurde nach der Besetzung dem Wehrkreis XII zugeteilt. Am 27. November 1944 erfolgte die Besetzung der Stadt durch General Patton. In Saint-Avold befindet sich ein großer US-Soldatenfriedhof mit über 10.000 Gräbern.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

Reserve-Infanterie-Bataillon 7

Reserve-Grenadier-Bataillon 7

Infanterie-Ersatz-Bataillon 7

Grenadier-Ersatz-Bataillon 463

Grenadier-Ersatz-Bataillon 483

Grenadier-Ersatz-Bataillon 485

Artillerie-Ersatz-Abteilung 28

Artillerie-Ersatz-Abteilung 70

schwere Artillerie-Ersatz-Abteilung (motorisiert) 70

Nachrichten-Dolmetscher-Ersatz- u. Ausbildungs-Abteilung

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Feldzeug-Dienststelle St.Avold

 

Einrichtungen