Standort Oberhofen

 

Oberhoffen-sur-Moder (deutsch: Oberhofen) ist ein Dorf im unteren Elsaß im Nordosten Frankreichs. Es liegt direkt südöstlich von Hagenau im Elsaß. Sie wurde nach der Besetzung dem Wehrkreis V zugeteilt. Heute gehörte der Ort zum Gemeindeverband Bischweiler. Nördlich des Ortes befindet sich ein Truppenübungsplatz, welcher bereits ab 1873 als preußischer Übungsplatz existierte. Anfang wurde er noch als Truppenübungsplatz Hagenau bezeichnet. Erst ab 1912 wurde er als Truppenübungsplatz Oberhofen bezeichnet. Er war inzwischen etwa 1.000 Hektar groß. Nach dem 1. Weltkrieg ging er dann in den französischen Besitz über. 1940 besetzte dann im Westfeldzug die Wehrmacht den Standort. Anfang Dezember 1944 wurde der Ort durch die Amerikaner befreit. Im Januar 1945 wechselte der Besitz im Zuge der Operation Nordwind wieder zur Wehrmacht. Mitte März 1945 wird er aber endgültig verloren.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

Infanterie-Ersatz-Bataillon 360

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrmacht-Kommandantur Oberhofen

 

Einrichtungen

Truppenübungsplatz