Standort Jelgava / Mitau

 

Jelgava (deutsch Mitau) ist eine Stadt in Lettland 44 km südwestlich von Riga. Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs litt die Stadt merklich. Deutsche Truppen besetzten sie während des Krieges, die daraufhin Schlachtgebiet zwischen der Roten Armee, deutschbaltischen Freikorps-Verbänden und lettischen Freiheitskämpfern wurde. Nach dem Sieg der letzteren wurde Jelgava zu einer wichtigen Stadt im unabhängigen Lettland. Ein Großteil der verbliebenen deutschen Bevölkerung folgte 1939 der Aufforderung zur „Heimkehr“ ins deutsche Reich. Gemäß den Vereinbarungen im geheimen Zusatzprotokoll des Deutsch-sowjetischen Nichtangriffspaktes annektierte die Sowjetunion Jelgava 1940 zusammen mit dem restlichen Lettland. Zwischen 1941 und 1944 besetzten deutsche Truppen der Heeresgruppe Nord Jelgava; eine deutsche Einsatzgruppe brachte daraufhin mit Unterstützung lokaler lettischer Hilfspolizisten den Großteil der jüdischen Bevölkerung Mitte 1941 um. Vom 28. Juli bis zum 10. Oktober 1944 verlief die Kriegsfront direkt durch Jelgava, als die Rote Armee wiederum auf dem Vormarsch nach Westen war. Fast 90 Prozent der Gebäude der Stadt einschließlich des historischen Zentrums wurden während der Kämpfe zerstört. Einen Eindruck des „alten“ Jelgava vor der Zerstörung 1944 vermittelt die vom Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung digitalisierte Fotosammlung des Kurländischen Provinzialmuseums in Mitau (KPM). Nach der endgültigen Eroberung durch die Rote Armee wurde hier das Kriegsgefangenenlager 266, Elgava (Mitau) für deutsche Kriegsgefangene eingerichtet.

 

Fronttruppenteile

5. / Aufklärungsgruppe (F) 122

II. / Schlachtgeschwader 3

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrmachts-Kommandantur Mitau

Orts-Kommandantur (I) 820 Mitau

Orts-Kommandantur (I) 854 Mitau

Feld-Kommandantur 818

Feld-Kommandantur 820

 

Einrichtungen

Stalag 350

Waffenwerkstatt

 

Quellen

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945 Band 16 Teil 3
https://de.wikipedia.org/wiki/Jelgava
Max Kaufmann: Die Vernichtung der Juden Lettlands, Selbstverlag, München 1947,