Standort Tobruk

Fliegerhorst Tobruk

 

Die Stadt Tobruk in der Cyrenaika hatte 1939 keine 2.000 Einwohner. Die italienischen Truppen hatten den Ort  aber zu einer Festung ausgebaut, da dieser über einen Tiefseehafen verfügte und so zu einem wichtigen Nachschubhafen für die italienischen Truppen wurde. Am 22. Januar 1941 wurde die Stadt durch britische Einheiten erobert und rund 25.000 Italiener gingen in Gefangenschaft. Der deutsche Vormarsch in Nordafrika unter dem Kommando von Erwin Rommel war von Geschwindigkeit geprägt, daher wurde der schwer befestigte Ort zunächst nur eingeschlossen und nicht erobert, um schnell weiter vorstoßen zu können. Tobruk wurde zu diesem Zeitpunkt von einer australischen Einheit verteidigt, die im April zwei Eroberungsversuche des deutschen Afrikakorps abwehrte, und ab August 1941 auch von polnischen Einheiten. Tief gestaffelte Verteidigungsstellungen aus Panzergräben, Bunkern, MG- und PAK-Nestern machten ein Vordringen in den Ort nahezu unmöglich. Bis Ende 1941 wurde der Ort belagert und von der deutschen Luftwaffe massiv bombardiert. Im Rahmen der Operation Crusader im Dezember 1941 erhielten die Verteidiger Entsatz. Im Mai 1942 war die Stadt während des Unternehmens Theseus erneut Ziel deutsch-italienischer Vorstöße und erst nach zwei Wochen heftiger Kämpfe wurde die Abwehr schließlich durchbrochen. Die Verteidiger kapitulierten am 21. Juni 1942. 32.000 alliierte Soldaten gerieten in Gefangenschaft und den Eroberern fielen rund 5.000 Tonnen Versorgungsgüter und 10.000 Tonnen Treibstoff zu. In der Folge wurde Rommel zum Generalfeldmarschall ernannt. Im September 1942 wurde ein britisches Kommandounternehmen auf die Stadt vereitelt, aber Tobruk musste nach der Niederlage der Achsenmächte bei El Alamein im November 1942 aufgegeben werden.

 

Fronttruppenteile

Stab / Flak-Regiment 102

Stab / Flak-Regiment 18

Stab / Flak-Regiment 33

gemischte Flak-Abteilung 114

schwere Flak-Abteilung 354

leichte Flak-Abteilung 914

I. / II. und III. / Jagdgeschwader 27

III. / Jagdgeschwader 77

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Seetransporthauptstelle Tobruk

Marinenachschubstab Tobruk

Fliegerhorst-Kommandantur E 23/VII

Flughafen-Bereichs-Kommando 10/III

 

Einrichtungen