Standort Gabes

Fliegerhorst Gabes

 

Gabes  ist eine Stadt an der Mittelmeerküste Tunesiens und die Hauptstadt des gleichnamigen Gouvernement Gabès. Die Stadt hat etwa 120.000 Einwohner und liegt ungefähr 400 km südlich von Tunis am Golf von Gabès. In Gabes hatte die französische Kolonialmacht einen Fliegerhorst errichtet, der während des Zweiten Weltkrieges zeitweise von der deutschen Luftwaffe genutzt wurde. Der Platz hatte eine Ausdehnung von 1.600 x 1.000 m. Er besaß eine Wetterstation sowie eine Funk- und Peilstation. Gabes wurde während der Schlacht um Tunesien schwer zerstört.

 

Fronttruppenteile

leichte Flak-Abteilung 841

gemischte Flak-Abteilung 114

schwere Flak-Abteilung 192

leichte Flak-Abteilung 914

4. (H) / Aufklärungsgruppe 12

I. / Schlacht-Geschwader 2

III. / Schnellkampf-Geschwader 10

III. / Sturzkampf-Geschwader 3

5. / Jagdgeschwader 53

II. / Jagdgeschwader 51

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Fliegerführer Afrika

Flugplatz-Kommando C 1/VII

Fliegerhorst-Kommandantur E 9/III

Fliegerhorst-Kommandantur E 1/III

 

Einrichtungen