Truppenübungsplatz der Waffen-SS "Kurmark"

August 1943

Nachdem Ende 1942/Anfang 1943 mit einer erheblichen personellen Verstärkung der Waffen SS begonnen wurde, mussten dadurch auch mehr Unterkünfte und Ausbildungsmöglichkeiten geschaffen werden. Im SS-FHA wurde beschlossen, 4 neue Truppenübungsplatze zu errichten.

Einer davon sollte in der Kurmark, Kernland der Mark Brandenburg, angelegt werden. Das Gebiet um Jamlitz bot sich an, da in nur geringer Tiefe Braunkohle vorhanden sein sollte, eine Aussiedlung der vorhandenen Dörfer wäre also nach dem Kriegsende nur eine Frage der Zeit gewesen!

Jamlitz wurde zur Namensgebung herangezogen, weil dieser Ort zwar nicht im Zentrum der Anlage lag, aber eine gute Straßen- und Einsenbahnanbindung besaß. Der Bahnhof Liebrae erhielt ein 3. Bahn-Gleis; Bau eines großen Betonrampe für die Be- und Entladung von Panzern, Fahrzeugen aller Art sowie der Ausrüstung.

Sonderbeauftragter des RFSS für den Aufbau des SS-TrÜbPl.Jamlitz und für die Aus-/Umsiedlung der Bewohner wurde SS-Brigadeführer Kurt Hinze, Chef der Bauleitung für den Aufbaustab und zugleich Leiter des Bauhofes SS-Ostuf. Heinrich Köhlinger.

Standortältester und Kommandeur des TrÜbPl. wurde m.W.v. 12.8.43 der SS-Standartenführer Ernst Fick.

Der Truppenübungsplatz wird in verschiedener Literatur unterschiedlich bezeichnet:

-          Kurmark

-          Kurmark, Lübbinchen bei Guben

-          Kurmark bei Jamlitz bei Guben

-          Guben (Kurmark)

-          Lübbinchen bei Guben

Stationiert wurden Führer, Unterführer und Mannschaften zum Aufbau und Bewachung vornehmlich aus ehemaligen Angehörigen der 7.SS-FrwGebDiv”Prinz Eugen”. Diese Truppe wurde im Laufe der nächsten Tage und Wochen und Monate auf 4 Kompanien verstärkt. Kommandeur dieses SS-Wach-Bataillon “Kurmark”/4 (ab 11.43 ?,s.a. Klietmann, S. 442) wurde SS-Stubaf. Bruno Thum

Während des Baues der Unterkünfte wurden die Gruppen, Züge und Kompanien in Privatquartiere der umliegenden Dörfer untergebracht.

Bildung des Arbeitslagers Lieberose als Außenlager des KZ Sachsenhausen, mit den ersten 200 Häftlingen, ungar.u.poln. Juden, beginnt Mitte 1943 der Aufbau eines Barackenlagers und erste Anlagen für den TrÜbPl.

Der SS-TrÜbPl. entstand auf einer Fläche von 38854 Hektar, davon stellte der Graf von der Schulen-burg ca 8000 Hektar zur Verfügung. Auf dem Gelände befanden sich 17 Dörfer:

Lübbinchen                               Blasdorf                        Reicherskreuz              Pinnow

Mochlitz                                   Henzendorf                   Schönhöhe                   Leeskow

Treppeln                                   Slaakow                        Ullersdorf                      Kobbeln

Jamlitz                                     kl.u.Gr.Mückrow            Chosewitz                     Kieselwitz

 

08.10.1943

Aufforderung des Gauleiters der Mark Brandenburg an die Einwohner der 17 Dörfer zur Umsiedlung, die aber auf hartnäckigen Widerstand der Bevölkerung trifft. Zwischen Planung und Realisierung gab es erhebliche Differenzen, die bis zum Kriegsende andauerten.

In der Nähe des Dorfes Leeskow wurde ein Artillerie-Schießplatz errichtet. Ansonsten liegen Einzelheiten über spezifische Bauten und Anlagen auf dem TrÜbPl. sowie über Stärke und Bezeichnung der stationierten Einheiten einschließlich Unterbringungsorte, Ausrüstung und Bewaffnung nicht vor.

Bekannt sind nur:

SS-Wach-Bataillon 4             mit 4 Kompanien

 

SS-PzGrenAuE-Btl 3          mit 4 Kompanien

 

SS-Rekruten-Depot   mit 3 Bataillonen mit je 3 Kompanien

 

In Lübbinchen, in der südostwärzigen Ecke des TrÜbPl., wurden vornehmlich Einheiten der SS-Werfer stationiert:

SS-Werfer-AuE-Abt und Batterien verschiedener aktiver SS-Werfer-Abteilungen

Leichte SS-Werfer-Kolonne (mot) (auch LWK (mot)

 

Hier erfolgte auch die laufende Ausbildung für :            die SS-Nebel-Abt.”Obersalzberg”

                                                                        die SS-Jäger-Bataillone 500, 501, 502

                                                                        das SS-FschJgBtl 500/600

 

00.08.1944

Ende August 1944 wurde ein “SS-Kampfmarschverband Kurmark” der 17.SS-PzGrenDiv”GvB” zur Neuaufstellung ihre SS-PzGrenRgt 37 in den Raum Merzig/Saargebiet zugeführt.

 

Offensichtlich erfolgte um den 20.9.1944 eine abermalige Abstellung eines Marschverbandes Kurmark an die Westfront, der auf verschiedene, nicht mehr feststellbare Einheiten verteilt wurde. (WV)

 

Sommer 1944

Neuaufstellung der SS-Werfer-Abteilung 504 (zuvor 104) mit Stabs-Bttr und 4 15 cm Werfer-Bttr. auf dem TrÜbPl.

 

Der SS-TrÜbPl.”Kurmark” war ab Mitte 1944 ein Rekrutendepot mit

25 Grenadier-Ausbildungs-Kompanien

1 deutschen Pionier-Bau-Btl.

einigen Bau- und Aufstellungsstäben                                                        (PiChronik, 32.SS, S. 63)

 

SS-Hstuf. Hans Hauser wurde nach seiner schweren Verwundung und späteren Genesung etwa Mitte 1944 zum SS-TrÜbPl.Jamlitz versetzt und zum Kommandeur des Rekruten-Depots ernannt. (Der Be-griff Rekruten-Depot konnte bisher nicht definiert werden).

Am 9.11.44 zum Stubaf. befördert, wurde er Ende 1944 Kommandeur des “SonderStab Hauser” mit

 

SS-Rekruten-Depot “Kurmark”mit 3 Bataillonen mit je 3 Kompanien            aus Jamlitz

SS-PzGrenAuE-Btl 1                      mit 4 Kompanien                               aus Raum Spreenhagen

SS-PzGrenAuE-Btl 3                      mit 4 Kompanien                               aus Raum Lieberose

SS-PzGrenAuE-Btl 16                    mit 4 Kompanien                               aus Raum Senftenberg

 

Das Rekruten-Depot bestand zu diesem Zeitpunkt aus Angehörigen der sogenannten “Goebbels-Spende”, d.h. aus völlig neueingezogenen Männer aus Künstler-Kreisen, Schriftstellern, Dichtern, Schauspielern, Komponisten etc.

 

Eine Kompanie soll nicht stärker als 90 – 100 Mann gewesen sein, die Ausrüstung war ärmlich: Karabiner, Handgranaten, Panzerfaust.

 

Stabseinheiten wie Nachrichten, Pioniere, Ak, Kradschützen etc. gab es kaum oder gar nicht, ebenso wenig wie schwere Granatwerfer, InfGeschtz oder gepanzerte Fahrzeuge. Nur 1 Sturmgeschütz soll vorhanden gewesen sein.                                                               (R.Kuntzsch, LJ, S. 136)

 

Der Stab Hauser befand sich bis zum 20.1.1945 in Friedland/Niederlausitz, erwa 8 Kilometer südlich Beeskow.

 

Januar 1945

Neuaufstellung der in den ersten November-Tagen 1944 infolge schwerer Verluste aufgelösten SS-Vielfach-Werfer-Batterie 521

 

Neuaufstellung der SS-Werfer-Abteilung 505, aufgestellt als “Werfer-Gruppe Kreischer” am 25.1.1945

 

Aufstellung der Werfer-Gruppe “Schicks” aus der Werfer-AuE-Abt mit 2 15 cm Werfer-Bttr.Bereits am 10.1.45 Ausladung in Meseritz  auf dem TrÜbPl.Wandern zum Einsatz bei Kgr.Hauser (s.u.)

 

Rekruten-Depot “Kurmark”,Lieberose:

Auffällige große Anzahl kriegsversehrter SS-Führer in den Stäben

 

6.Ausb.Kp.: SS-Ustuf. Maresch mit in der Masse 17-18jährigen Rekruten, Unterführer aus ausgekämmten Verwaltungsstellen. (DF 2/73, S. 12)

 

Anfang Januar 1945 wurde ein größeres Kontingent des RekDepots Kurmark zur Auffrischung der 31.SS-FrwGrenDiv. zugeführt.                                                                                 (WV)

 

20.01.1945

Verlegung des “Stab Hauser” mit den unterstellten Einheiten zum TrÜbPl.Wandern bei Meseritz.

 

Über die Restbelegung des SS-TrÜbPl. liegen keine Informationen vor.

 

21.01.1945

Auf Befehl des SS-FHA begann ab 21.1.1945 die Verlegung des Stabes und der Bataillone auf den TrÜbPl.Wandern, wo der Stab offiziell in “SS-Kampf-Brigade Hauser”, insgesamt etwa 2000 Mann, umbenannt wird.

Dabei ein “SS-Bataillon Schäfer”, vermutlich des SS-PzGrenAuE-Btl 16 RFSS, Kdr. SS-Hstuf. Willi Schäfer (* 23.3.1906, letzte Nachricht 3.45 Frankfurt/Oder)

 

Aufstellung eines SS-Kgr.Schäfer”, im Jan. 1945, vermutlich in Lieberose. Vorführung bis Samter, westlich Posen. Auf dem Rückzug wurde die Kgr. im Raum Friedeberg aufgerieben. (DF 9/78,S.19)

 

Jan.1945: Ausbildungs-Bataillon des Rekruten-Depot Kurmark in Cosewitz, Krs.Lübben, Mark Bran-denburg.                                                                                                           (DF 1/80, S. 32)

 

Um den 21./22.1.1945 wurden Teile des DepotsKurmark” in unbekannter Stärke zur SS.-Kgr.Hauser (s.a.a.O.) abgestellt.                                                                                             (WV)

 

25.01.1945

Mit 3 Alarm-Bataillonen (Grenadiere) wird in drei Tagen die “SS-Kampfgruppe Kurmark” gebildet, aus der nach Zuführung von versorgungs- und Nachrichtenmitteln das SS-GrenRgt (87) ”Kurmark” unter SS-Staf. Günther Anhalt entstand. Später Unterstellung unter 32.SS-FrwGrenDiv.”30.Januar”. (PiChronik, 32.SS, S. 63)

 

Nach dem sowjetischen Vorstoß auf die Oder bei Frankfurt wurden weitere Teile des SS-Rekrutende-pots als “SS-Kampfgruippe Kurmark” südlich Frankfurt/Oder eingesetzt und bildeten die Grundstock für das SS-FrwGrenRgt 87.

Andere Kompnaien, die nordwestlich Guben bei Groß-Briesen, Friedland, Jamlitz und Lieberose zur Ausbildung lagen, kamen ostwärts Frankfurt/Oder bei Kunersdorf zum Einsatz.

 

Drei weitere Kompanien wurden südlich Guben eingesetzt und hatten Mitte März 1945 verlustreiche Kämpfe gegen die über die Neiße setzenden Feindkräfte bei Kerkwitz und Gastrose zu bestehen.

Weiterhin wurde aus den vorhandenen Rekruten im Februar 1945 das SS-Feldersatz-Bataillon 32 aufgestellt.

Vor allem von den seit etwa 20.1.1945 zum Froteinsatz abgestellten Kompanien gelten zahlreiche Angehörige als vermißt.                                                                                                (WV)

 

Bildung einer Kampfgruppe mit 3 Kompanien aus dem Rekruten-Depot unter einem einarmigen SS-Hauptsturmführer, dabei auch die 6.AusbKp. unter SS-Ustuf. Maresch, I.Zug SS-Uscha. Toni Übel-acker.                                                                                                                   (DF 2/73, S. 12)

 

An der Oder Zuführung einer Kompanie junger Unterführeranwärter aus einem abgebrochenen Lehr-gang. Einsatz bei Ziltendorf (im Raum 32.SS-Div)

 

Der SS-TrÜbPl.Kurmark besteht offiziell noch bis Ende Januar 1945. Die bis dahin noch vorhandenen Einheiten werden der in Aufstellung befindlichen 32.SS-FrwGrenDiv.”30.Januar” eingegliedert.

 

02.02.1945

Das KZ in Jamlitz wird aufgelöst und die etwa 200 Häftlinge nach Sachsenhausen in Marsch gesetzt.

 

Die Anfang Februar 1945 noch zum SS-Rekruten-Depot einberufenen Rekruten wurden sofort zum SS-Rekruten-Depot “Böhmen” oder zum SS-PzGrenAuE-Btl 9 Stralsund weitergeleitet.

Wegen der Frontnähe wurde das SS-Rekruten-Depot “Kurmark” im Februar 1945 aufgelöst. (WV)

 

27.02.1945

Luftangriff auf Jamlitz, wobei 1 Wachgebäude und 1 Führerbaracke in der Nähe des Haupteinganges beschädigt werden.

 

00.03.1945

Seit Anfang März 1945 befand sich der (Aufbau-) Stab der 36.Waffen-GrenDiv.d.SS (belegbar) und möglicherweise auch der (Aufbau-) Stab der 35.SS-Polizei-GrenDiv. in Jamlitz.

Das Troßgebiet beider Divisionen befindet sich in Lieberose udn Umgebung.

 

00.04.1945

Die letzten SS-Truppen verlassen den SS-TrÜbPl.Kurmark. das Lagergelände und die darauf stehen-den Gebäude blieben von den Kriegseinwirkungen weitgehenst verschont.

 

Mitte April 1945 Auflösung der Standortverwaltung und Kommandantur Jamlitz/Niederlausitz des SS-TrÜbPl.”Kurmark”, wahrscheinlich ist nur ein Restkommando verblieben, während die Masse der Führer und Männer  zu kampfeinheiten kamen:

SS-Hstuf. Matzke (Adjutant)

SS-Stubaf. Meyer

SS-Ostuf. Stoll, Gläser, Schmidt

SS-Ustuf. Korn                                                                                      (DF 7/73, S. 22)

 

Kommandeur:

SS-Standartenführer Ernst Fick.                                M.W.v.              12.08.43 – (02.03.45)

 

 

 

SS-Wach-Bataillon “Kurmark”/4 :                                                              FPNr. 01 496

Aufstellung 11.43 )?), Auflösung Ende 1944 (?) (Klietmann, S. 442)

Kommandeur:             SS-Stubaf. Bruno Thum                                        (01.07.44) – (01.03.45)

 

SS-Rekruten-Depot”Kurmark”

Auflösung 2.45

 

Kommandeur:             ?                                                                      00.00.00 – 00.06.44

SS-Hstuf. Hans Hauser                                     00.06.44 – 00.01.45

                        SS-Hstuf. (?) Buchholz                                              00.01.45 – 00.02.45 (lt.WV)

 

mit 3 Bataillonen mit je 3 Kompanien

 

6.Ausb.Kp.: SS-Ustuf. Maresch                                                  (00.01.45) – 00.00.45

 

Quellen:

Kurt Imhoff                                PiChronik 32.SS-Div

KG.Klietmann                           Waffen SS                               S. 442,452 ff

Rudolf Kuntzsch                        Letzte Junker von Treskau            S. 286 – 301

Kurt Mehner                              Waffen SS und OrPo                S. 281 – 282

Wolfgang Vopersal                       SS-Kampfmarschverband Kurmark

 

zurück