Nebelwerfer-Abteilung 9 (mot)

 

Feldpostnummern: Die Einheit wurde ab 1940 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942/43 wurde die Einheit dann in I. Abteilung vom Werfer-Regiment 71 (Tropen) geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 25212
1. Batterie 25943
2. Batterie 26562
3. Batterie 27083
Kolonne 27603

Die Nebelwerfer-Abteilung 9 wurde am 15. März 1940 im  aufgestellt. Als Stamm wurde die 3. Batterie der Nebelwerfer-Abteilung 5 verwendet. Die Abteilung wurde mit drei Batterien als Heerestruppe aufgestellt. Am 24. Juli 1940 wurde die Abteilung der 2. Armee unterstellt. Am 31. Januar 1941 wurde die 2. Batterie der Abteilung zur Aufstellung des Nebelwerfer-Regiment 52 abgegeben und danach wieder ersetzt. Am 26. Februar 1941 wurde die Abteilung dann der 18. Armee unterstellt. Ab dem 22. Juni 1941 unterstand die Abteilung dem Regimentstab der Nebeltruppe z.b.V. 3. Ab dem 19. Juli 1941 wurde die Abteilung dem II. Armeekorps unterstellt. Ab dem 20. August 1941 unterstand die Abteilung dann dem X. Armeekorps. Ab dem 1. Oktober 1941 wurde die Abteilung dann dem I. Armeekorps unterstellt. Am 23. Oktober 1941 wurde die 1. Batterie mit dem Nebelwerfer 40 ausgestattet. Bis zum 22. Januar 1942 war dann die ganze Abteilung auf diesen Werfer umgerüstet. Im Januar 1943 erreichte die Abteilung Afrika. Sie war zu diesem Zeitpunkt mit 20 Stück 15-cm Nebelwerfer 41 ausgestattet. Am 20. Januar 1943 wurde die Abteilung dann zur I. Abteilung vom Werfer-Regiment 71 umgewandelt.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war anfangs die Nebel-Ersatz-Abteilung 1 in Celle, Wehrkreis XI, zuständig. Ab dem 1. Juni 1940 übernahm die Nebel-Ersatz-Abteilung 2 in Bremen, Wehrkreis X, diese Aufgabe. Ab dem 5. Februar 1942 übernahm dann die Nebel-Ersatz-Abteilung 3 in Bremen, Wehrkreis X, diese Aufgabe.

Kommandeure: