Nebelwerfer-Abteilung 8 (mot)

 

Feldpostnummern: Die Einheit wurde ab 1940 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde die Einheit dann in I. Abteilung vom schweren Werfer-Regiment 2 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 21836
1. Batterie 22253
2. Batterie 22861
3. Batterie 23501
Kolonne 24459

Die Nebelwerfer-Abteilung 8 wurde am 15. März 1940 im Raum Celle, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Die Abteilung wurde mit drei Batterien als Heerestruppe aufgestellt. Als Stamm wurde die 3. Batterie der Nebelwerfer-Abteilung 3 verwendet. Ab dem 1. Februar 1941 wurde die Abteilung dem Regimentsstab der Nebeltruppe z.b.V. 3 unterstellt. Am 29. September 1941 erfolgte die Unterstellung unter die 2. Armee. Am 1. April 1942 wurde die Abteilung zur I. Abteilung vom schweres Werfer-Regiment 2 umgewandelt.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war anfangs die Nebel-Ersatz-Abteilung 1 in Celle, Wehrkreis XI, zuständig. Ab dem 1. Mai 1940 übernahm die Nebel-Ersatz-Abteilung 2 in Bremen, Wehrkreis X, diese Aufgabe.

Kommandeure: