Nebelwerfer-Abteilung 6

 

Feldpostnummern: Die Einheit wurde ab 1940 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde die Einheit dann in III. Abteilung vom schweren Werfer-Regiment 3 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 30172
1. Batterie 31006
2. Batterie 32515
3. Batterie 33779
Kolonne 34825

Die Nebelwerfer-Abteilung 6 wurde am 18. März 1940 in Bremen, im Wehrkreis X, aufgestellt. Die Abteilung wurde mit drei Batterien als Heerestruppe aufgestellt. Ab dem 5. November 1940 wurde die Abteilung dem XII. Armeekorps unterstellt. Am 7. Januar 1941 wurde die 2. Batterie der Abteilung zur Aufstellung des Nebelwerfer-Regiment 52 abgegeben und wieder ersetzt. Am 4. Juni 1941 erfolgte die Unterstellung unter den Regimentsstab der Nebeltruppe z.b.V. 4. Am 22. September 1941 wurde die Abteilung dann dem XIII. Armeekorps unterstellt. Am 29. September 1941 wurde die Abteilung der 2. Armee unterstellt. Im Oktober 1941 wurden die 1. und 3. Batterie mit dem Nebelwerfer 40 ausgestattet. Die Abteilung bildete am 14. Mai 1942 die III. Abteilung vom schweres Werfer-Regiment 3.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war die Nebel-Ersatz-Abteilung 2 in Bremen, Wehrkreis X, zuständig.

Kommandeure: