schwere Stellungs-Werfer-Abteilung 102

 

Feldpostnummern: Die Einheit wurde am 14. Oktober 1943 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 17. Januar 1944 wurde die Einheit dann in II. Abteilung vom Stellungs-Werfer-Regiment 101 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 12387 A
1. Batterie 12387 B
2. Batterie 12387 C
3. Batterie 12387 D

Die schwere Stellungs-Werfer-Abteilung 102 wurde am 9. Oktober 1943 im Wehrkreis X aufgestellt. Die Abteilung wurde zu 3 Batterien als Heerestruppe aufgestellt. Die Abteilung wurde nach ihrer Aufstellung unter der 15. Armee im Raum Bethune im Westen eingesetzt. Am 6. Januar 1944 bildete die Abteilung die II. Abteilung vom Stellungs-Werfer-Regiment 101.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war die Nebel-Ersatz-Abteilung 2 in Bremen, Wehrkreis X, zuständig.

Kommandeure: