Artillerie-Abteilung Königsbrück
Nebel-Abteilung 1
Nebelwerfer-Abteilung 1

Feldpostnummern: Anfangs wurden 2 Kolonnen eingetragen, aber auch wieder gestrichen. Dafür wurde noch 1939 eine leichte Nebelwerfer-Kolonne eingetragen. 1940 wurde die Bezeichnung der Einheit in der Feldpostübersicht in Nebelwerfer-Abteilung 1 geändert. 1941 erfolgte dann die Umbenennung in I. Abteilung des Nebelwerfer-Regiment 54. 1941 wurde dann wieder eine Nebelwerfer-Abteilung 1 eingetragen. 1942 erfolgte dann die Umbenennung in III. Abteilung des Werfer-Regiment 54.

Einheit Feldpostnummer Nummer ab 1941
Stab 07572 10803
1. Batterie 19536 11176
2. Batterie 18860 12129
3. Batterie 23808 13397
Nebel-Kolonne 13860 gestr. 1939 -
Kolonne ab 1940 19088 46585
leichte Nebel-Kolonne 11651 gestr. 1939

ab 1939 19088 bis 1940

-

Aufgestellt am 1. Oktober 1934 in der Prinz-Georg-Kaserne in Königsbrück, im Wehrkreis IV, mit Stab und 2 Batterien als Artillerie-Abteilung Königsbrück. Die Abteilung wurde aus der 4. Eskadron der Fahr-Abteilung 4 als Heerestruppe aufgestellt. Chef der 1. Batterie war Hauptmann Maltzahn, Chef der 2. Batterie war Hauptmann Dr. Dornberger. Die Abteilung bekam für das Nebelschießen den 10-cm-Nebelwerfer 35 mit einer Schussweite von 3.000 Metern. Die 2. Batterie erhielt noch zusätzlich das vom Waffen-Prüf-Amt 11 entwickelte Rauchspurgerät. Zur Erhöhung der Personalstärke wurden der Abteilung im Frühjahr 1935 Offiziere und Unteroffiziere von der Landespolizei aus Bremen und Hamburg, sowie von der Kavallerie zugewiesen. Im Herbst 1935 wurde die Abteilung geteilt. Teile des Stabes und die 2. Batterie verblieben in Königsbrück und bildeten die Nebel-Abteilung 1. Im Spätherbst 1937 wurde dann die 3. Batterie unter Hauptmann Nick mit Personal der anderen beiden Batterien als Stamm aufgestellt.  Bei der Mobilmachung wurde die Abteilung der Heeresgruppe Süd zugeteilt. Die Kolonnen der Abteilung machten im September 1939 Abgaben zur Aufstellung der Entgiftungs-Abteilungen 1 - 3. Am 1. Oktober 1939 wurde die Abteilung in Nebelwerfer-Abteilung 1 umbenannt. Am 10. Mai 1940 war die Abteilung Reserve bei der Heeresgruppe B. Am 11. März 1941 bildete die Abteilung die I. Abteilung vom Nebelwerfer-Regiment 54.

Am 27. März 1941 wurde aber wieder eine Nebelwerfer-Abteilung 1 errichtet. Diese neue Abteilung bildete im Sommer 1942 dann die III. Abteilung vom Nebelwerfer-Regiment 54.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war die Nebel-Ersatz-Abteilung 1 in Celle, Wehrkreis XI, zuständig.

Kommandeure:

Major Ochsner Aufstellung - Herbst 1935

Major Knecht Herbst 1935 - ???

Oberstleutant Meyer ??? - April 1942 (mit der Führung schw. Werfer-Regiment 1 beauftragt)