Werfer-Brigade 7
Volks-Werfer-Brigade 7

 

Feldpostnummern: Der Stab wurde am 1. März 1944 in die Feldpostübersicht eingetragen. Am 16. November 1944 wurde die Einheit in Volks-Werfer-Brigade 7 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 00024

Die Werfer-Brigade 7 wurde im März 1944 im Munsterlager, im Wehrkreis X, aufgestellt. Die Brigade wurde als Heerestruppe aufgestellt. Dem Stab wurden die Werfer-Regimenter 83 und 84 unterstellt. Die Brigade stand ab Mai 1944 bei Beauvais in Frankreich. Sie wurde der Panzergruppe West unterstellt. Die Brigade wurde am 16. Juni 1944 als Unterstützung bei einem Angriff gegen den britischen Orne-Brückenkopf eingesetzt. Vom 3. zum 4. Juli 1944 wurde die Abteilung der 12. SS-Panzer-Division zugeteilt, ab dem 18. Juli 1944 dem I. SS-Panzerkorps. Die Abteilung wurde in der Normandie vernichtet. Ende 1944 wurde die Brigade als Volks-Werfer-Brigade 7 neu aufgestellt. Während der Ardennen-Offensive unterstand die Brigade der 5. Panzerarmee. 1945 wurde der Stab in der Saarpfalz unter der 1. Armee eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war anfangs der Wehrkreis X zuständig. Ende 1944 übernahm der Wehrkreis IV diese Aufgabe.

Kommandeure: