Volks-Werfer-Brigade 17

 

Feldpostnummern: Der Stab wurde als Stab Werfer-Brigade 17 am 2. November 1944 in die Feldpostübersicht eingetragen. Am 22. November 1944 wurde der Stab zum Stab Volks-Werfer-Brigade 17 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 34360

Die Volks-Werfer-Brigade 17 wurde am 11. Oktober 1944 in Bremen, im Wehrkreis X, aufgestellt.  Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Zuerst wurde die Brigade in Seesen stationiert. Von dort wurde die Brigade mit den Werfer-Regimentern 88 und 89 am 23. November 1944 nach Westen verlegt. Dort wurde die Brigade der 6. Panzerarmee unterstellt. Die Brigade unterstand ab dem 12. Januar 1945 dem IV. SS-Panzerkorps. 1945 wurde der Stab unter der 6. Armee in Ungarn eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Brigadestabes war anfangs die Werfer-Ersatz-Abteilung 2 in Bremen, Wehrkreis X, zuständig. 1945 übernahmen die Ersatz-Abteilungen im Wehrkreis VII diese Aufgabe.

Kommandeure:

15. Oktober 1944 Oberst Gerhard Seele

5. November 1944 Oberst Otto Dinger

1. März 1945 Oberst Gieser