Inspekteur der Nebeltruppe und Gasabwehr

 

Der Inspekteur der Nebeltruppe und für Gasabwehr wurde am 1. Mai 1936 aufgestellt. Durch die Aufstellung trat die bisherige Gruppe IV der Inspektion der Artillerie zur In 9 über. Der Inspekteur unterstand dem Chef der Heeresrüstung und dem Befehlshaber des Ersatzheeres. Er hatte keinen eigenen Arbeitsstab sondern war in dieser Hinsicht auf die Inspektion der Nebeltruppe und Gasabwehr (In 9) angewiesen. Aufgabe des Inspekteurs war die Überwachung der Ausbildung seiner Waffengattung beim Ersatzheer nach den vom OKH gegebenen Weisungen und dem beim AHA bearbeiteten Ausbildungsvorschriften und Anordnungen. Außerdem war er auch für den Gasabwehrdienst aller Waffen zuständig.

Kommandeure:

Generalleutnant Edgar Theisen Aufstellung - 1939

Generalmajor Friedrich von Tempelhoff 1939 - 1941

Generalleutnant Erwin Leister 1942 - 1944

Generalmajor Johann-Albrecht von Blücher 1944 - 1945