Regimentsstab der Nebeltruppen z.b.V. 2

 

Feldpostnummern: 1940 wurde der Stab in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde die Bezeichnung dann zum Regimentsstab mit Stabsbatterie schweres Werfer-Regiment 1 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 20316

Der Regimentsstab der Nebeltruppen z.b.V. 2 wurde am 15. Januar 1940 in Celle, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Der Stab wurde am 10. Mai 1940 dem IV. Armeekorps unterstellt. Am 24. Juli 1940 wurde der Stab der 2. Armee zugeteilt. Ab dem 27. Oktober 1940 unterstand der Stab der 6. Armee. Ab dem 25. März 1941 unterstand der Stab der 1. Armee. Bei Beginn des Russlandfeldzuges unterstand der Stab dem XXXXVIII. Panzerkorps.  Ab dem 19. Juli 1941 wurde der Stab dem LV. Armeekorps unterstellt. Am 15. September 1941 wurde der Stab dem XXIX. Armeekorps zugeteilt. Am 29. September 1941 wurde der Stab dann der 4. Armee unterstellt. Am 28. Januar 1942 bildete der Stab den Stab des schweres Werfer-Regiment 1.

Für die Ersatzgestellung des Regimentsstabes war die Nebel-Ersatz-Abteilung 1 in Celle, Wehrkreis XI, zuständig.

Kommandeure:

Oberst Krauss Aufstellung - Umbenennung