Veterinär-Ersatz-Abteilung 8
Veterinär-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 8

 

Die Abteilung wurde am 3. März 1941 in Straßburg, im Wehrkreis V, aufgestellt. Die Abteilung wurde für den Wehrkreis VIII aufgestellt und unterstand vorerst direkt dem Korpsveterinär vom Wehrkreis V. Am 2. Mai 1941 wurde die Abteilung nach Oels in den Wehrkreis VIII verlegt. Danach unterstand die Abteilung auch dem Korpsveterinär vom Wehrkreis VIII. In Oels wurde die Abteilung in der Richthofen-Kaserne untergebracht. Durch die bevorstehende Rückkehr der Kavallerie-Ersatz-Abteilung 8 und der Kavallerie-Ausbildungs-Abteilung 8 nach Oels wurde erneut ein Standortwechsel nötig. Am 5. Oktober 1942 wurde die Abteilung nach Schweidnitz im gleichen Wehrkreis VIII verlegt. Am 2. April 1943 wurde die Abteilung zur Veterinär-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 8 umbenannt.