Unterseeboots-Flottille "Wegener"
7. Unterseeboots-Flottille "Wegener"

7. Unterseeboots-Flottille

 

Feldpostnummer: 14971

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Die Unterseeboots-Flottille "Wegener" wurde am 25. Juni 1938 in Kiel aufgestellt. Sie wurde mit Booten des Typs VIIB und dem ehemals für die Türkei vorgesehenen Bootes UA ausgerüstet und dem F.d.U. unterstellt. Benannt war die Flottille nach dem Kapitänleutnant Bernd Wegener, einem Unterseeboots-Kommandanten des Ersten Weltkrieges. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde die Flottille dem F.d.U. Skl unterstellt und operierte von Kiel aus. Im Januar 1940 wurde die Unterseebootswaffe umgegliedert. Die 7. Unterseeboots-Flottille bildete dabei den Grundstock für die neu gegliederte 7. Unterseeboots-Flottille. Diese unterstand dem Befehlshaber der Unterseeboote (B.d.U.) Im Oktober 1940 verlegten Teile der Flottille nach St. Nazaire in Frankreich. Ab Juni 1941 war die Flottille nur noch in St. Nazaire stationiert. In der Flottille wurden ab 1941 nur noch Boote des Typs VII B, VII C und VII C41 eingesetzt. Die Unterseeboote der 7. Unterseebootsflottille wurden während der Schlacht im Atlantik eingesetzt. Ab Juli 1942 unterstand die Flottille truppendienstlich dem Führer der Unterseeboote West (F.d.U. West). Im Spätsommer wurden alle noch einsatzfähigen Boote der Flottille nach Norwegen verlegt. Die Flottille selbst bestand bis Kriegsende.

 

Datum truppendienstliche Unterstellung Ort
25. Juni 1938 Führer der Unterseeboote Kiel
1. Januar 1940 Befehlshaber der Unterseeboote Kiel
Oktober 1940 Befehlshaber der Unterseeboote Kiel und St. Nazaire
Juni 1941 Befehlshaber der Unterseeboote St. Nazaire
Juli 1942 Führer der Unterseeboote West / Befehlshaber der Unterseeboote St. Nazaire

 

2. Flottillenchefs:

25. Juni 1938 - 31. Dezember 1939 Korvettenkapitän Ernst Sobe
1. Januar 1940 - Mai 1940 Korvettenkapitän Hans-Rudolf Rösing
Mai 1940 - September 1940 Kapitänleutnant Herbert Sohler
September 1940 - 28. Februar 1944 Korvettenkapitän Herbert Sohler
1. März 1944 - Mai 1945 Korvettenkapitän Adolf Piening


3. unterstellte U-Bootstypen:

VII B, VII C, VII C41 und UA


 

4. Literatur und Quellen:

Rainer Busch, Hans-Joachim Röll: Der U-Boot-Krieg 1939–1945. Band 2: Der U-Boot-Bau auf deutschen Werften. E. S. Mittler und Sohn, Hamburg

Bodo Herzog: Deutsche U-Boote 1906-1966. Karl Müller Verlag, Erlangen 1996

Walter Lohmann und Hans H. Hildebrand: Die deutsche Kriegsmarine 1939 - 1945, Gliederung - Einsatz - Stellenbesetzung, Verlag Hans-Henning Podzun, Bad Nauheim